Ev.-luth. Kindertagesstätte
Arche Noah in Marx

ANSCHRIFT

Streeker Str. 2
26446 Friedeburg-Marx

KONTAKT

T: 04465 / 944762
E: kts.marx@evlka.de
Leitung: Nicole Dannemann
Instagram: @Kita.Arche.Marx

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Freitag 08:00-12:30 Uhr
Randzeit Frühdienst 07:30-08:00 Uhr
Randzeit Spätdienst 12:30-13:30 Uhr

Herzlich Willkommen in der Arche Noah

Das Haus des heutigen ev. Luth. Kindergarten Arche Noah wurden 1950 errichtet und 2002 zu einem Familienfreundlichen Kindergarten umgebaut. Die Kinder haben hier unzählige Möglichkeiten die Welt zu entdecken.

Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppen. Unsere Regelgruppe besteht aus max. 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. Unsere Kleingruppe besteht aus max. 10 Kindern, beide Gruppen werden aktuell von jeweils 2 pädagogischen Fachkräften betreut und gefördert.

Träger der Einrichtung ist der Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord.

Der Ev. Luth. Kindergarten Arche Noah hat von Montag-Freitag von 08:00-12:30 Uhr geöffnet, in der sogenannten Randzeit kann die Betreuungszeit von 07:30 – 08:00 Uhr und von 12:30 – 13:30 Uhr erweitert werden.

Wir laden Sie herzlich ein, uns und unsere Einrichtung kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Das Arche Team

 

Unsere Arche Noah

Die Kinder haben die Möglichkeit sich innerhalb des Hauses frei zu bewegen, so entsteht für die Kinder eine Möglichkeit im großen lichtdurchfluteten Gruppenraum der Elefanten in der Puppenecke oder auf dem großzügigen Bauteppich ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, der angrenzenden Kreativraum kann zu jeder Zeit frei von den Kindern genutzt werden, eine gemütliche Lese- und Kuschelecke lädt zum Geschichten hören und kuscheln ein. Die im Gruppenraum integrierte Küche steht für regelmäßig für Koch- oder Backangebote zur Verfügung.

Im Erdgeschoss befinden sich außerdem Garderobenplätze und ein Waschraum für unsere Kinder.

Im oberen Bereich der Einrichtung befindet sich unser Mehrzweckraum, dieser steht den Kindern für unterschiedlichste Begegnungen zur Verfügung. Wir nutzen diesen Raum für die wöchentlichen Vorschulangebote, aber auch für individuelle Kleingruppenangebote.

Ebenfalls im Obergeschoss befindet sich unsere Kleingruppe mit angrenzendem Waschraum. Dieser Raum lädt zum gemütlichen Verweilen und für das ruhigere spielen ein. Die Kinder haben die Möglichkeit in einer Puppenküche oder mit Bau- und Konstruktionsspielmaterial sich individuell zu beschäftigen.

Das täglich genutzte Außengelände wird gerne von den Kindern erkundet.

Wir freuen uns über zahlreiche Kooperationen innerhalb der Gemeinde. So unterstützt uns einmal wöchentlich der T.S.V. Marx, wir nutzen hier die fußläufig zu erreichende Turnhalle, angrenzend an die Grundschule in Marx, wo wir den Kindern vielfältige Bewegungsangebote bieten können.

Ebenso besteht ein enger Kontakt zur St.-Marcus Kirche unter der Leitung von Pastorin Angela Kern- Groen, die Kinder besuchen einmal im Monat die Kirche und wir nehmen hier an einem Kindergottesdienst teil. Wöchentlich findet in unseren eigenen Räumlichkeiten der Kindergottesdienst unter eigener Leitung statt. Hier erleben die Kinder Religionspädagogische Angebote, sie lernen das Miteinander, das aufeinander Acht zu geben und einen Wertvollen und Respektvollen Umgang.

Unsere Räumlichkeiten zusammengefasst

Gruppenraum Elefanten – bis 25 Kinder:

  • Frühstück, Bau-, Puppen- & Leseecke
  • Kreativraum: basteln, kleben, schneiden

Gruppenraum Tiger – bis 10 Kinder:

  • Frühstück, Bau-, Einkaufsladen- & Leseecke

Mehrzweckraum

  • Kinder spielen weitestgehend unbeobachtet
  • Förderung der Kreativität

Außengelände

2 Waschräume, 1 Wickelraum

Das Arche Team

In unserem Kindergarten arbeiten 5 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen.

So haben wir neben staatlich anerkannten Erzieherinnen auch Zusatzqualifikationen im Bereich: Motopädin, Fachkraft für Kleinstkind Pädagogik, zertifizierte Elternbegleiter, Fachwirtin für Hort- und Kitamanagement und eine ausgebildete Kinderpflegerin.

Wir bilden innerhalb unserer Einrichtung ebenfalls Sozialassistent/innen und Erzieher/innen aus. Auch die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligen Dienst kann bei uns absolviert werden. Auszubildenden sichern wir eine kontinuierliche Anleitung, sowie einen Einblick in das gesamte Berufsfeld im Kindergarten zu.

Ebenfalls zu unserem Team gehören 2 Reinigungskräfte, die nach einem erlebnisreichen Tag alles wieder sauber zaubern.

Religiöse Erziehung

„Lasset die Kinder zu mir kommen“ (Mk. 10, 13-16)

Die religiöse Erziehung ist ein fester Bestandteil in unserer täglichen Arbeit und sie erleben das tägliche Miteinander. Bei Einzel- und Gruppenaktivitäten setzen sich die Kinder mit religiösen Inhalten auseinander. Die Kinder bekommen in unserem evangelisch-lutherischen Kindergarten das Gefühl und die Gewissheit, angenommen, geschätzt und geliebt zu werden. In regelmäßigen Abständen finden kindgerechte Gottesdienste im Kindergarten, sowie in der Kirche mit unserer Pastorin Frau Angela Kern-Groen statt. Formen und Symbole, Rituale, Feste und Feiern geben jedem Einzelnen bei uns Sicherheit und stellen einen sozialen Zusammenhang dar. Jedes Kind darf seinen eigenen Weg zu Gott finden. Bei uns erleben sie die Möglichkeit, Glauben zu entwickeln und zu erleben.

Wir wollen den Kindern das Gefühl vermitteln: ich werde von Gott geliebt und bin gut so wie ich bin.

Sich selbst schätzen zu lernen und andere wertzuschätzen ist Grundlage für die essenzielle Entwicklung des Kindes.

Religiöse Angebote wie:

  • regelmäßige gemeinsame Gebete
  • einmal im Monat Gottesdienst in der Kirche mit unserer Pastorin
  • einmal wöchentlich Gottesdienst im Kindergarten
  • die Bedeutung kirchlicher Feste wie Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Weihnachten
  • Biblische Geschichten, Lieder und Rollenspiele
  • Die gemeinsame Planung, Vorbereitung und Durchführung von Familiengottesdiensten

Die Vermittlung von christlichen Werten wie Nächstenliebe, Respekt und Toleranz stehen hierbei im Fokus. Wir unterstützen die Kinder bei Ihrer Suche nach Antworten, denn jedes Kind ist für uns Einzigartig. Gott macht keine Unterschiede und schließt niemanden aus. Jedes Kind ist eine Persönlichkeit und wird in seiner Einzigartigkeit ernst genommen und angenommen.

Pädagogischer Grundgedanke

Wir stärken die Kinder in ihrer Persönlichkeit und ermuntern sie zu sozialverantwortlichem Handeln. Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt, unserer situationsorientierten und partizipativen Pädagogik. Dazu gehört die Entwicklung sozialer Kompetenzen, der Sprache, körperlicher, geistiger und kultureller Fähigkeiten und nicht zuletzt auch ganz lebenspraktischer Fertigkeiten. Im Gruppenalltag lernen Kinder, gemeinsam zu spielen, Freundschaften zu schließen und Konflikte zu lösen. Sie entwickeln Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme und übernehmen Verantwortung. Wir unterstützen diese Lernprozesse durch unsere Vorbildfunktion und begleiten die Kinder durch den Alltag. Besonders wertvoll empfinden wir die kindliche Freude und ihre Motivation etwas zu lernen, diese unterstützen wir und schaffen Möglichkeiten, um die Impulse der Kinder aufzugreifen.

„Hilf mir es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengungen zu – denn daraus kann ich lernen.“
– Maria Montessori

Einen großen Stellwert nimmt auch die Zusammenarbeit mit den Eltern in unserer täglichen Arbeit ein. Sie basiert, wie die Arbeit mit den Kindern, auf Anerkennung, Respekt, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Ermutigung. Wir achten darauf, dass alle Familien sich bei uns wohlfühlen, denn nur wenn die Familien sich bei uns wohl fühlen, kann Ihr wertvollstes, ihre Kinder bei uns in Guten Händen sein.

„Das hab‘ ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es kann.“
– Pippi Langstrumpf

Die Pädagogischen Angebote und besondere Aktionen in der Arche

  • Alltagsintegrierte Sprachförderung Musikalische Früherziehung Religiöse Erziehung
  • Ästhetische Bildung
  • Bildung im Bereich des Mathematisches Grundverständnisses u.a. im Bau- und Konstruktionsbereich
  • Individuelle Bildungs- und Lerngeschichten
  • Projektarbeit und Thementage
  • einmal wöchentliches Frühstücksbuffet im Wechsel Brotbuffet oder Müslibuffet
  • Wir freuen uns über zahlreiche Kooperationen innerhalb der Gemeinde. So unterstützt uns einmal wöchentlich der T.S.V. Marx, wir nutzen hier die fußläufig zu erreichende Turnhalle, angrenzend an die Grundschule in Marx, wo wir den Kindern vielfältige Bewegungsangebote bieten können.
  • Wöchentliche Vorschularbeit
  • Wöchentlich stattfindender Kindergottesdienst unter eigener Anleitung
  • Ebenso besteht ein enger Kontakt zur St.-Marcus Kirche unter der Leitung von Pastorin Angela Kern-Groen, die Kinder besuchen einmal im Monat die Kirche und wir nehmen hier an einem Kindergottesdienst teil.
  • Ausflüge in die nähere Umgebung, z.B. in Kooperation mit der Feuerwehr Marx Zahnprophylaxe – gemeinsames Programm mit dem Gesundheitsamt
  • Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde Marx, z.B. das Laternenfest, Adventszauber etc.
  • Verkehrserziehung mit besonderen Aktionen wie z.B. der Einsteigerbus
  • Gestaltung von Familiengottesdiensten
  • Aktionstage für Eltern, Familien und Großeltern

Unser Tag im Kindergarten

07:30 – 08:00 Uhr Randzeit Frühdienst
08:00 – 08:30 Uhr Ankommen, Begrüßung und Bringphase

08:00 – 09:30 Uhr Freispiel- und gezielte Angebotszeit
09:30 – 10:00 Uhr gemeinsamer Stuhlkreis
10:00 – 10:45 Uhr Frühstückszeit
10:45 – 12:00 Uhr Freispiel- und gezielte Angebotszeit, Draußen spielen

12:00 – 12:30 Uhr Abholzeit
12:30 – 13:30 Uhr Randzeit Spätdienst

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Leerhafe

ANSCHRIFT

Brinker Str. 2a
26409 Wittmund

KONTAKT

T: 04462 / 6465
E: kts.leerhafe@evlka.de
Leitung: Linda Feigenbutz
Instagram: @ev.luth.kindergartenleerhafe

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 08.00 – 13.00

Sonderöffnungszeiten:
07.30 – 08.00 Uhr und 13.00 – 14.00 Uhr

Moin

Unsere Kindertagesstätte für bis 50 Kinder im Alter von 2 – 7 Jahren befindet sich mitten im Dorf von Leerhafe in ruhiger Lage direkt neben der Cäcilien- und Margarethen- Kirche. In unserer Einrichtung haben wir das offene pädagogische Konzept gewählt, weil es dem Wohl und den Bildungsmöglichkeiten der Kinder am ehesten Rechnung trägt. Wir bieten den Kindern einen strukturierten Tagesablauf. Sie haben ein Recht auf Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben ebenso wie auf altersentsprechende Mitbestimmung und Mitentscheidung im Alltag der Kindertagesstätte.

Unsere Lernwerkstätten orientieren sich an dem niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. Die Kinder können sich in allen Lernbereichen und Lernwerkstätten des Kindergartens Spielorte für unterschiedlichste Erfahrungen suchen und einrichten. Sie haben dort die Möglichkeit ihren Bedürfnissen entsprechend mit anderen Kindern zusammen zu sein oder sich zurückziehen.

Unser Kindergarten soll Raum und Möglichkeiten geben wie z. B.:

  • für Begleitung, Betreuung und Bildung von Kindern
  • für eine Familienergänzende und unterstützende Arbeit
  • für Natur- und Umwelterfahrungen
  • für die Bewahrung und Vermittlung christlicher Werte und Traditionen

Zu den Lernwerkstätten und Angeboten

Die Cafeteria ist Begegnungsstätte für Kinder und Erwachsene. Sie bietet ein gemütliches gleitendes Frühstück, Koch- und Backangebote sowie das regelmäßige Angebot von Müsli. Ebenso gibt es eine Vorleseecke mit Bilderbüchern und Geschichtenbüchern. Hier finden auch die regelmäßigen Präsentationen der Kinder für Familienangehörige statt.

Ästhetische Bildung erreicht die Kinder u.a. im Kreativbereich. Bildnerisches und handwerkliches Gestalten wird durch das Arbeiten und Gestalten mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen wie z. B. Farben, Papier, Pappe, Heißkleber, Scheren, Pinseln, Ton, Holz, Wolle, Stoffe, Buntstifte, Wachsmalstifte und Knete möglich.

Der Rollenspielbereich bietet Möglichkeiten zum Schminken, Verkleiden, Spiel mit unterschiedlichen Kuscheltieren, Handpuppen oder anderen Puppen. Durch weitere Kommunikationsformen wie Musik, Tanz und Theater werden den Kindern Möglichkeiten eröffnet, ihr Bild von der Welt durch konkretes Tun zu konstruieren und ihre damit verbundenen Gefühle auszudrücken.

Die Bewegungsfreude der Kinder unterstützen wir indem wir ihnen die Möglichkeit geben sich z. B. im Bewegungsraum nach ihren Bedürfnissen und Interessen zu bewegen und zu spielen. Durch die Nutzung und das Ausprobieren der vielfältigen Geräte und Materialien werden die Grob- und Feinmotorik phantasievoll und selbstständig erprobt. Die notwendigen Entspannungsphasen werden u. a. durch Phantasiereisen, Massagen und Stille – Übungen ermöglicht.

Mathematisches Grundverständnis erfahren die Kinder u. a. im Bau- und Konstruktionsbereich. Darunter versteht sich u. a. das Ordnen und Messen von Mengen, Größenvergleiche und das Erkennen von Raum-Lage-Beziehungen (mehr, weniger, hoch-tief, über-unter, oben – unten, Ecke-Mitte usw.)
Diese Vorkenntnisse bilden die Basis für den Erwerb aller mathematischen Fähigkeiten. Mit zunehmendem Alter erwacht das Interesse an Zahlen und am Zählen.
In unserem Kindergarten stoßen die Kinder ständig auf mathematische Fragestellungen und Sachverhalte.

Beim Spiel auf dem Außengelände, beim Erkundungsgang, beim Malen, Basteln und Bauen wird die Auseinandersetzung mit den Eigenschaften verschiedener Körper (z. B. Würfel, Quader, Kugel) und Flächen (Quadrat, Rechteck, Dreieck) angeregt.
Bei der Zubereitung von Speisen wird gemessen, gewogen, abgezählt.
In Bewegungs- und Sportangeboten fließen viele Begriffe mit ein, z. B. der Größe nach aufstellen, abzählen, hüpfen durch die Länge des Raumes, Raum-Lage-Beziehungen.
Durch Spiele und Abzählreime lernen die Kinder in zunehmendem Alter auch das Zählen. Die sprachliche Entwicklung ist daher eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb eines mathematischen Grundverständnisses.
Durch die Kostenübernahme unseres Trägers konnten wir eine Blockhütte als Werkraum erwerben.
Hier wollen wir den Kindern weitere Möglichkeiten anbieten unter Anleitung z.B. mit Werkzeugen aus der Welt der Erwachsenen arbeiten zu können.

Im Sinnesraum können die Kinder mit unterschiedlichen Materialien und in vielfältigen Angeboten Körper- und Sinneserfahrungen machen. Sie versorgen ein Aquarium, entwickeln Musikgeschichten oder experimentieren und forschen nach dem „Haus der kleinen Forscher“. Der Raum bietet die Rückzugsmöglichkeit Mandalas zu malen wie auch Körpererfahrungen bei Meditation zu erleben. Die Streitschlichterbank dient den ausgebildeten Streitschlichtern Streitigkeiten zu besprechen und zu schlichten.

Im naturnahen Außenspielbereich können sich die Kinder frei bewegen und sich ausprobieren. Sie werden tätig z. B. an der Wassermatschanlage, in den großen Sandspielbereichen oder sie erweitern ihre motorischen Fähigkeiten an den unterschiedlichen Klettermöglichkeiten. Ein mit Büschen und Sträuchern bewachsener Berg mit einem Tunnel bietet vielfältige Möglichkeiten für ein fantasievolles Spiel. Die Kinder bearbeiten ein Gewächshaus, zwei Hochbeete, eine Kräuterspirale, Obstbäume und Obststräucher. Es wird gesät, gepflegt und die geernteten Früchte verarbeitet, diverse Gerichte zubereitet und gemeinsam gegessen.

Zusätzliche regelmäßige Angebote:
Waldtage, Erkundungsgänge in der nahen Umgebung, Bewegungsangebote in der Turnhalle der Grundschule in Leerhafe, Plattdeutsch mit der Handpuppe „Hinnerk“

Pädagogischer Schwerpunkt

Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist das christliche Menschenbild.
Christliche Gemeinschaft leben wir im Kindergarten u.a. durch kindgerechte Gottesdienste, Gebete, Gesänge, Feiern, Meditation.
Formen und Symbole, Rituale, Feste und Feiern geben jedem Einzelnen Sicherheit und stellen einen sozialen Zusammenhang her.
Selbstverständliche Angebote sind z.B.:

  • das gemeinsame Gebet,
  • die gemeinsame Planung, Vorbereitung und Durchführung von Familiengottesdiensten mit den Kindern und dem Pastor,
  • regelmäßige Andachten in der Kirche mit dem Pastor,
  • biblische Geschichten zum Lauf des Kindergartenjahres.

Christliche Feste im Jahreskreis zu gestalten ist fester Bestandteil unserer Kindergartenarbeit und gehört zu unserem Leben im Kindergarten.
Hierbei feiern wir grundlegende menschliche Erfahrungen, die auch den Kindern schon zugänglich sind.
Arbeit mit den Baschukindern (Baldschulkindern):
Im letzten Kindergartenjahr wollen wir unseren zukünftigen Schulkindern einen besonderen Erfahrungsschatz mit auf den Weg geben und ihnen den Übergang in die Grundschule erleichtern.
Regelmäßig finden Angebote/ Projekte in diesem Gruppenverband statt. Diese werden je nach Thema, Interesse, Bedürfnis und Entwicklung von uns ausgearbeitet.

Beispiele der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien:

  • regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche
  • Arbeitsgemeinschaft: Elternrat und Mitarbeiterinnen
  • Elternabende über Kindbezogene Themen
  • Aktive Elternteilhabe bei Angeboten wie z. B.: Begleitung in den Wald, in die Turnhalle sowie bei täglichen Abläufen in der Einrichtung oder eigene Fähig- und Fertigkeiten einbringen und vermitteln
  • Familiengottesdienste und Andachten
  • Familienfeste/ Großelterntage
  • Tägliches Angebot des Elterncafés
  • Kennenlernaktivitäten und Gartenaktionstage

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Kinnerhuus in Holtgast

ANSCHRIFT

Schulstr. 23
26427 Holtgast

KONTAKT

T: 04971 / 5531
E: kts.holtgast@evlka.de
Leitung: Svenja Freimuth-Burmeister
Instagram: @kinnerhuus_holtgast

ÖFFNUNGSZEITEN

MO- FR von 07.30Uhr bis 13.00Uhr
Altersspanne: 1,6 bis 6 Jahre

Moin

Unser ländlich gelegenes „Kinnerhuus“ befindet sich im Herzen der Gemeinde Holtgast . In unserer Einrichtung können bis zu 50 Kinder im Alter zwischen 1,6 bis 6 Jahren in zwei Vormittagsgruppen betreut werden.

Der Alltag in unserer Einrichtung mit einer halboffenen Pädagogik auf Hoch- und Plattdeutsch, ist geprägt durch eine flexible, familienergänzende, bewegungs- und kreativitätsförderne Erziehung. Hierbei werden die Begabungen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt! Um diese zu erkennen ist uns die Erziehungspartnerschaft mit den Sorgeberechtigten wichtig.

Im Kinnerhuus kann jeder Wertschätzung und Anerkennung erfahren, sowie Gemeinschaft und Hilfe erleben. Gemeinsam lernen wir Unvollkommenheit zu akzeptieren und das Leben in Offenheit, Respekt und Achtung miteinander zu gestalten.
Die Kinder erfahren hier die orientierende und verbindende Kraft grundlegender Werte (nach: „Grundsätze für die Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten)

Die Kinder sollen das Leben sowie unsere Umwelt und Natur mit allen Sinnen, Hirn und Herz erleben bzw. wahrnehmen und dadurch lernen. Zusätzlich schaffen wir gemeinsam mit den Kindern eine Umgebung mit hohem Aufforderungscharakter.
Unser Außengelände mit seinen vielfältigen, mit Bedacht ausgesuchten Möglichkeiten ist neben dem Innenbereich eine gleichwertige Lern- und Spielfläche. Für Kinder sind Hügel, die Büsche, die Sandfläche, altersgerechte Spielgeräte und bei Regen eine Matschstelle außerordentlich wichtig, denn diese motivieren zum Lernen, Entdecken, Erforschen usw.

Wir erfüllen den gesetzlich festgelegten Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Der „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“ mit seinen 9 Lernbereichen, sowie die „Grundsätze für die Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten“ auf Hoch- und Plattdeutsch sind dabei Grundlage unserer Arbeit.

Wir sind froh, der kirchlichen Gemeinschaft anzugehören und möchten den christlichen Glauben erlebbar machen.

Durch die zentrale Lage neben der Schule und das Nutzen der Mehrzweckhalle ist den Kindern ein frühzeitiges Kennenlernen der Lehrkräfte und der Schulatmosphäre, sowie den Lehrkräften, Kindern und Mitarbeitern ein regelmäßiger Austausch möglich.

Zum Angebot

Bewegung
• verschiedene Bewegungsbaustellen auf zwei Ebenen
• Bewegungsstunden in der anliegenden Mehrzweckhalle
• Bällebad, Slackline, Motorikscheife ect.
• Vielfältige und für die Entwicklung wichtige, naturnahe Möglichkeiten im Außengelände

Religionspädagogische Früherziehung
• christliche Feste im Kirchenjahr
• Besuch des Pastors zu Ostern oder Pfingsten
• Beten im Morgenkreis
• Fürbitten
• intensive Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten
• Lieder
• Gemeinsame Feste
• Taufgottesdienste von Geschwisterkindern
• Anteilnahme an Freud und Leid

Sprache und Musik
• Plattdeutsch mit Auszeichnung „Mehrsprachigkeit im Kindergarten“
• Geschichtekiste
• Musikalische Früherziehung
• Von Kindern selbsterarbeitete Theaterstücke oder Beiträge für Treffs und Feste auf Hoch- und Plattdeutsch
• Sprachförderung und Sprachbildung
• Sprachstandserhebung

Zeit zu Entdecken und Forschen
• Bauen, Gestalten und Konstruieren
• Umweltbewusstsein entwickeln
• Durch viele Sinneserfahrungen verfeinern die Kinder ihr Weltwissen und ihre lebenspraktischen Kompetenzen

Kreativwerkstatt
• Farben und Formen kennenlernen mit allen Sinnen
• Einsatz von Naturmaterialien
• Laternen- und Weihnachtswerkstätte
• Gestalten (größtenteils) OHNE Schablonen
• Arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien

Vorschularbeit
• Kennenlernen der Schule und des Lehrers, Austausch mit der Schule
• individuelle, graphomotorische, motorische, soziale, sprachliche, gefühlsmäßige Entwicklungsförderung durch Angebote in allen 9 Lernbereichen des Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung

Elternarbeit
• gemeinsame Aktivitäten mit Eltern und Kindern
• Elternvertreter
• Eingewöhnungszeit von U3 Kindern

Unser Netzwerk
• Grundschule Esens-Süd (befindet sich direkt neben uns)
• wöchentliche Plattdeutsch-Angebote durch unseren Bürgermeister und die
Ostfriesische Landschaft
• Frühförderung
• Berufsbildende Schulen
• Feuerwehr
• Leitungskreis

Dokumentation
• Listenführung
• ICH-Ordner
• Abzeichen für Kinder „Das kann ich schon“

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Strandläufer in Bensersiel

ANSCHRIFT

Seestraße 3
26427 Bensersiel

KONTAKT

T: 04971/3822
E: kts.bensersiel@evlka.de
Leitung:Astrid Berreth

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Fr: 7.30 Uhr - 13.00 Uhr

Moin

Der Kindergarten Strandläufer ist eine eingruppige, altersübergreifende Einrichtung in Bensersiel , nur einen kurzen Fußmarsch vom Nationalpark Wattenmeer entfernt. Die Einrichtung bietet Platz für 25 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren.

In unserer Einrichtung bieten wir jedem Kind Raum und vielfältige Möglichkeiten, auf seine einmalige Weise und in seinem eigenen Tempo in einer anregungsreichen Umgebung zu forschen, zu experimentieren und zu beobachten. Hierbei orientieren wir uns an den Interessen und Neigungen des Kindes. Nach dem Motto“ Hilf mir es selbst zu tun“ bieten wir dem Kind den Freiraum durch eigenaktives Handeln und mit allen Sinnen sich zu bilden und weiter zu entwickeln. Begleitet, unterstützt und gefördert werden die Kinder dabei durch zwei pädagogische Fachkräfte.

In einer freundlichen, familiären Atmosphäre und im christlichen Miteinander erleben die Kinder Geborgenheit, Achtung , Schutz und Vertrauen.
Wir möchten das sich jedes Kind und seine Familie bei uns willkommen und angenommen fühlt. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen uns und den Eltern zum Wohle des Kindes ist uns sehr wichtig.

Pädagogischer Schwerpunkt

Wir möchten das sich jedes Kind und seine Familie bei uns willkommen und angenommen fühlt. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen uns und den Eltern zum Wohle des Kindes ist uns sehr wichtig.

Unseren pädagogischen Schwerpunkt haben wir in der Natur- und Umweltbegegnung gesetzt. Durch die einmalige Lage des Kindergartens direkt am Wattenmeer haben die Kinder die Möglichkeit an den wöchentlichen Strandtagen und bei Erkundungsgängen den Gezeitenwechsel und die Natur mit ihrer Artenvielfalt mit allen Sinnen zu erleben und zu erforschen. Auch in der Einrichtung binden wir unsere Umgebung, den Strand und das Wattenmeer,die Pflanzen- und Tierwelt und die Veränderungen in der Natur durch den Jahreszeitenwechsel in das tägliche Geschehen mit ein.

Die Kinder erleben sich als Teil einer realen Welt und haben Interesse und Freude an der Natur und ihrer Umgebung. Damit möchten wir die Grundlagen für ein späteres ökologisch sinnvolles und verantwortungsbewußtes Handeln legen. Wir vermitteln den Kindern dass die Schöpfung mit allem was lebt kostbar und schützenswert ist und unser eigenes Handeln Auswirkung auf unsere Welt hat. Was man als Kind lieben gelernt hat wird man als Erwachsener schützen.

Ev.-luth. Kindertagesstätte
An der Eisenbahn in Esens

ANSCHRIFT

An der Eisenbahn 3
26427 Esens

KONTAKT

T: 04971 2240
E: kts.andereisenbahn.esens@evlka.de
Leitung: Christiane Grosser
Instagram: @kts_an_der_eisenbahn

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo.-Fr. 07:00 - 16.00 Uhr

Moin

Und herzlich willkommen auf der Informationsseite der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Eisenbahn“ in Esens.

Unser Team

Zu unserem Team gehören rund 20 pädagogische Fachkräfte, die sich durch ihre unterschiedliche Ausbildung, Lebenserfahrung und berufliche Laufbahn gegenseitig ergänzen und bereichern.
Durch die integrative Arbeit werden wir von Logopäden und Ergotherapeuten unterstützt.
Außerdem tragen drei Reinigungskräfte, eine Küchenkraft sowie ein Hausmeister dazu bei, dass der Alltag in unserem großen Haus reibungslos funktioniert.

Darüber hinaus bieten wir an, bei uns ein freiwilliges soziales Jahr sowie den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Zusätzlich beteiligt sich unsere Einrichtung an der Ausbildung von SozialassistentInnen als Praktikumsstelle

Gruppen

• Sonnengruppe (25 Kinder 3-6 Jahre; 8-16 Uhr)
• Wolkengruppe (18 Kinder 3-6 Jahre; Integration; 8-13 Uhr + Spätdienst bis 14 Uhr)
• Mondgruppe (25 Kinder 3-6 Jahre; 8-13 Uhr + Spätdienst bis 14 Uhr)
• Sternengruppe (15 Kinder 1-3 Jahre; 8-13.30 Uhr + Spätdienst bis 15 Uhr)
• Windgruppe (14 Kinder 1-3 Jahre; 8-13 Uhr)
• Für alle Gruppen ist ein Frühdienst ab 7.00 oder 7.30 Uhr möglich

Der Tagesablauf

• Frühdienst 7.00 – 8.00 Uhr
• Bringzeit
• Morgenkreis
• Am Vormittag gruppeninterne und gruppenübergreifende Angebote, Förderangebote in Kleingruppen, gezielte Förderung der zukünftigen Schulkinder, Freispiel drinnen und draußen, Zwischenmahlzeit
• Ca. 11.45 bis 12.30 Uhr Mittagessen für die Kinder, die länger als 13 Uhr betreut werden
• Ruhige Angebote
• Am Nachmittag gruppeninterne Angebote

Die Konzeption

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder und Fachkräfte sind zwar festen Gruppen zugeordnet, in denen sie sich zu Beginn treffen und in denen z.B. Geburtstage gefeiert werden. Im Tagesverlauf finden allerdings gruppenübergreifende Angebote statt, in denen die Kindergartenkinder die anderen Räumlichkeiten der Einrichtung nutzen können. Die Kinder können entscheiden, in welchem Bereich sie drinnen oder draußen und mit wem sie spielen, wann sie mit wem essen und an welchen Angeboten sie teilnehmen.

Die Kinder können unsere Kindertagesstätte im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung besuchen. Einzugsgebiet ist die Stadt beziehungsweise die Samtgemeinde Esens.

Religionspädagogik

Neben der Gestaltung von Gottesdiensten mit unserer Pastorin Frau Anna Bernau quer durch das Kirchen- und Kindertagesstättenjahr finden regelmäßig religionspädagogische Einheiten mit ihr in den Kindergarten- und Krippengruppen statt. Uns liegt der christliche Umgang miteinander am Herzen. Wir vermitteln den Kindern die christlichen Werte wie Achtung, Respekt, Anerkennung und Empathie, wodurch das Leben in unserer Einrichtung trotz der vielfältigen Persönlichkeiten gut funktioniert.
Wir haben eine wertschätzende und offene Haltung gegenüber anderen Kulturen und deren Religionen, und binden dies in unseren Alltag mit ein.

Sprache und Sprechen

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick)
Frei nach diesem Motto holen wir jedes Kind dort ab, wo es steht. Viele Kinder sprechen in den Krippengruppen ihre ersten Worte. Doch schon vorher können sie durch Mimik und Gestik ihre Bedürfnisse mitteilen sowie am sozialen Leben teilhaben. Unsere Kinder werden sowohl durch gezielte Sprachförderangebote als auch alltagsintegriert in ihrer Sprachentwicklung unterstützt.

Bewegung

Gesundheit und körperliches Wohlbefinden sind eng mit regelmäßiger Bewegung verbunden. Darum bieten wir unseren Kindern täglich die Möglichkeit, sich in unserer Bewegungshalle sowie auf unserem Außenspielgelände ausgiebig und auf vielfältige Weise zu bewegen. So kann ihr natürlicher Bewegungsdrang gestillt werden.

In gezielten Angeboten werden unter anderem Parcoure aufgebaut, um den Kindern noch weitere Bewegungsmöglichkeiten zu geben und ihre motorischen Fähigkeiten weiter ausbauen zu können.

Kleinstkindpädagogik

Neben dem körperlichen Wohlbefinden ist auch die emotionale Sicherheit und Geborgenheit eine Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung. Daher wird in den Krippengruppen ein großer Wert auf die Bindung zwischen den Fachkräften und den Kindern gelegt. Eine elternbegleitete Eingewöhnung hilft den unter Dreijährigen, Vertrauen zu den Fachkräfte aufzubauen. Wir arbeiten dabei angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell, nach dem die Kinder innerhalb von zwei bis drei Wochen schrittweise den Einstieg in den Krippenalltag erleben.

Da die Kinder im Alter von ein bis drei Jahren noch mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigen, besteht in den Krippengruppen ein verringerter Betreuungsschlüssel von 1:5. Das bedeutet, dass bei einer Gruppenstärke von 15 Kindern drei Fachkräfte verantwortlich sind.

Qualitätssicherung

Der Träger hat das Qualitäts-Management- System der Kindertageseinrichtungen (QMSK) über das Diakonische Werk Hannovers eingeführt. Es fanden Fortbildungen zu den einzelnen Kapiteln statt. Wir sind mit den Eltern, der Kommune und dem Träger im Austausch und verändern unsere Arbeit entsprechend der Evaluation. Das Handbuch wurde im Mai 2022 fertiggestellt und wird fortlaufend aktualisiert. Inhaltlich sind dort alle Belange und Abläufe der Einrichtung erarbeitet und festgeschrieben worden, welche für die Qualitätssicherung der Kita erforderlich sind.

Ev.-luth. Kindertagesstätte
An der Mühle in Esens

ANSCHRIFT

Walpurgisstr. 9
26427 Esens

KONTAKT

T: 04971 9495467
E: kts.andermuehle.esens@evlka.de
Leitung: Jannes Jakobs

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag
7:30 Uhr – 16:00 Uhr

Moin

Unsere Kindertagesstätte „An der Mühle“, im schönen Esens, befindet sich in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord.
Die Einrichtung existiert bereits seit 1997, jedoch wurde sie im Jahr 2020 geschlossen und zog in die neu gebaute Kita „Bärenhöhle“ um. Im Jahr 2023 öffnet die Kita „An der Mühle“ ihre Türen wieder im neuen Glanz.

Die Kindertagesstätte befindet sich unweit der Grundschule und bietet uns durch diesen zentralen Standort tolle Möglichkeiten, sich mit den Kindern am Gemeindeleben zu beteiligen, wie zum Beispiel durch Besuche des Marktes, der Innenstadt oder der Kirche.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem gruppenübergreifenden Konzept. Morgens beginnt der Tag für die Kinder und Fachkräfte in der jeweiligen Stammgruppe. Dort kommen wir an und sammeln Energie für den weiteren Tag. Nach einer Inforunde ist das Haus gruppenübergreifend geöffnet; es kann gegessen werden, wann immer sich das eigene Hungergefühl meldet, die Kinder können an Angeboten teilnehmen, nach draußen gehen oder sich dem Freispiel widmen.

Personelle Besetzung, Gruppen, Öffnungszeiten

In der Kita können bis zu 43 Kinder in jeweils einer Regel- und einer Integrationsgruppe betreut werden. Unser Team besteht aus 7 pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten.

Frühdienst: 7:30 Uhr – 8:00 Uhr
Betreuungszeit 1: 8:00 Uhr – 13:00 Uhr
Betreuungszeit 2: 8:00 Uhr – 14:00 Uhr
Spätdienst: 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Funktionsräume

Wir arbeiten in unserer Kita mit sogenannten Funktionsräumen. Der Begriff „Funktionsräume“ bezieht sich auf spezifische Bereiche oder Räume, die entsprechend der Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingerichtet sind. Diese Räume sind so gestaltet, dass sie verschiedene Aktivitäten und Funktionalitäten unterstützen, um die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Jeder Funktionsraum ist auf eine bestimmte Art von Spiel oder Aktivität ausgerichtet und bietet den Kindern die Möglichkeit, verschiedene Fähigkeiten und Kompetenzen zu entdecken und zu entwickeln.

Unsere Räume sind nach folgenden Funktionen gestaltet.

Bauraum: Dieser Raum ist mit Bausteinen, Bauplatten und anderen Baumaterialien ausgestattet. Hier können Kinder ihre Kreativität, motorischen Fähigkeiten und ihr räumliches Denken durch das Konstruieren von Türmen, Häusern und anderen Strukturen entwickeln.

Kreativraum: In diesem Raum finden Kinder Materialien wie Farben, Papier, Klebstoff und Scheren, um ihre künstlerischen Fähigkeiten auszuleben. Sie können malen, zeichnen, basteln und ihre Fantasie zum Ausdruck bringen.

Rollenspielraum: Hier finden Kinder Requisiten, Kostüme und Möbel, um verschiedene Rollenspiele durchzuführen. Sie können in die Rollen von Erwachsenen, Tieren oder fiktiven Charakteren schlüpfen und ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten stärken.

Bewegungsraum: Dieser Raum ist mit Bewegungsmaterialien ausgestattet. Kinder können hier ihre grobmotorischen Fähigkeiten entwickeln, klettern, springen, balancieren und ihre Körperkoordination verbessern.

Leseecke: Die Leseecke ist ein gemütlicher Bereich mit Büchern, Kissen und Decken, in dem Kinder sich zurückziehen und in Büchern schmökern können. Dieser Raum fördert die Lesemotivation, die Sprachentwicklung und das Verständnis von Geschichten.

Die Einrichtung von Funktionsräumen in einer Kita ermöglicht den Kindern eine aktive Teilnahme am Lernprozess. Sie haben die Möglichkeit, ihre Interessen zu erkunden und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln. Durch die Vielfalt der Funktionsräume können die Kinder ihre Neigungen und Stärken entdecken und ihr individuelles Lernpotenzial entfalten. Gleichzeitig fördern diese Räume die Selbstständigkeit, Kreativität, soziale Interaktion und ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Integration

Die Integration von Kindern mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Hintergründen und Bedürfnissen in der Kindertagesstätte ist von großer Bedeutung. Hier sind einige Gründe, warum uns die Teilhabe aller Kinder besonders wichtig ist.

Chancengleichheit: Integration ermöglicht allen Kindern den gleichen Zugang zu Bildung und sozialer Interaktion. Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen haben das Recht auf eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildungsangeboten. Durch die Integration werden Barrieren abgebaut und die Chancengleichheit gefördert.

Soziale Kompetenzen: Die Kita ist ein Ort, an dem Kinder grundlegende soziale Kompetenzen entwickeln. Durch die Integration lernen Kinder von Anfang an, mit Vielfalt umzugehen und Toleranz sowie Empathie zu entwickeln. Sie lernen, Unterschiede zu akzeptieren und Gemeinsamkeiten zu schätzen. Diese sozialen Fähigkeiten sind für das spätere Leben von großer Bedeutung.

Inklusion: Eine inklusive Kita schafft eine Umgebung, in der alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen, gemeinsam lernen und spielen können. Durch die Integration erhalten Kinder mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit, sich in einer normalen Umgebung zu entwickeln und von ihren Altersgenossen zu lernen. Gleichzeitig lernen auch die anderen Kinder, dass Unterschiede normal sind und dass jeder Mensch wertvoll ist.

Empathie und Verständnis: Die Integration fördert die Entwicklung von Empathie und Verständnis bei allen Kindern. Indem sie Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Hintergründen kennenlernen, lernen sie, sich in andere hineinzuversetzen und ihre Perspektiven zu verstehen. Dies stärkt die soziale Bindung und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Vorbereitung auf die Gesellschaft: Unsere Gesellschaft ist vielfältig und multikulturell. Die Integration in der Kita bereitet Kinder darauf vor, in einer diversen Welt zu leben und mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe umzugehen. Indem sie frühzeitig Erfahrungen mit Integration machen, werden sie besser auf zukünftige Begegnungen und Herausforderungen vorbereitet.

Insgesamt ist die Integration in der Kita von großer Bedeutung, da sie die Chancengleichheit fördert, soziale Kompetenzen entwickelt, Inklusion ermöglicht, Empathie und Verständnis stärkt und Kinder auf die Vielfalt unserer Gesellschaft vorbereitet. Eine integrative Kita schafft eine inklusive Lernumgebung, in der alle Kinder ihr volles Potenzial entfalten können.

Religionspädagogik

Religionspädagogik spielt in unserer Kindertagesstätte bei der ganzheitlichen Bildung und Erziehung der Kinder eine bedeutende Rolle. Sie ermöglicht den Kindern, sich mit religiösen Traditionen, Werten und Bräuchen vertraut zu machen und unterstützt sie dabei, ihre eigene spirituelle und religiöse Identität zu entwickeln. Hier sind einige Aspekte der Religionspädagogik in unserer Einrichtung.

Wertevermittlung: Religionspädagogik bietet eine Grundlage für die Vermittlung moralischer und ethischer Werte. Kinder lernen grundlegende Werte wie Liebe, Mitgefühl, Toleranz, Respekt und Solidarität. Diese Werte werden durch religiöse Geschichten, Lieder, Rituale und Spiele vermittelt.

Religiöse Feste und Bräuche: Die Kita ermöglicht den Kindern, verschiedene religiöse Feste und Bräuche kennenzulernen. Durch das Feiern von Festen wie Weihnachten, Ostern, Diwali oder Ramadan erfahren die Kinder mehr über die kulturellen und religiösen Traditionen anderer Menschen. Sie entwickeln ein Verständnis für Vielfalt und lernen, diese zu respektieren.

Offener Dialog: Religionspädagogik fördert den offenen Dialog über religiöse Fragen und Themen. Kinder haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken und ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. Dieser Dialog unterstützt das Verständnis, die Neugierde und die Akzeptanz für verschiedene religiöse Überzeugungen.

Gemeinschaft und Zusammenhalt: Religiöse Aktivitäten in der Kita stärken das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt. Kinder lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Religiöse Rituale, wie das gemeinsame Beten oder Singen, fördern das Gefühl der Verbundenheit und des gemeinsamen Erlebens.

Interreligiöses Verständnis: Religionspädagogik in der Kita ermöglicht den Kindern, verschiedene Religionen kennenzulernen und zu verstehen. Sie lernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Religionen wertzuschätzen und zu respektieren. Dies fördert das interreligiöse Verständnis und die interkulturelle Kompetenz der Kinder.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Religionspädagogik unserer Kita immer im Einklang mit den Bedürfnissen der Kinder und den Wünschen der Eltern erfolgt. Wir schaffen Raum für eine pluralistische und inklusive Religionspädagogik, in der die verschiedenen religiösen Überzeugungen und Traditionen der Kinder und ihrer Familien respektiert und einbezogen werden. Die Religionspädagogik in der Kita trägt dazu bei, den Kindern ein Verständnis für Religion und Spiritualität zu vermitteln und sie bei der Entwicklung einer eigenen religiösen Identität zu unterstützen.