Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Kinnerhuus“ in Holtgast:
Der Frühling ist da und bringt viel neues Leben mit sich….
In diesem Frühjahr beschäftigen sich die Kinnerhuus-Kinner intensiv mit der Aussaat und der Pflanzung.
So haben wir im zeitigen Frühjahr Radieschensaat in Eierschalen gesetzt und die Freude war riesig, als nach ein paar Tagen die ersten Keimlinge zu sehen waren.
Wir bekamen zwei keimende Kastanien, die jetzt im Blumentopf die erste Wachstumsphase haben und bald ausgepflanzt werden können.
Für intensivere Beobachtungen füllten die Kinder ein Observationsbehälter mit verschieden Sandschichten und es wurden Sonnenblumen und „Radisteln“ gesät.
Hier dauert es doch ein wenig länger, bis die Wurzeln zu sehen sind und bis an die Wand herangewachsen sind. Jeden Tag wird die Verdunkelung entfernt und geschaut ob die Gänge der Tiere sich verändert haben, oder die Wurzeln länger gewachsen sind.

Eine Rettungsaktion kam unvermittelt dazwischen: Ein Amselpärchen hatte wieder ihr Nest in unser Vogelhaus gebaut und brüteten bereits, als der Nistkasten in arge Schräglage kam, weil die Rückwand sich löste.
Kurzerhand wurde ein Spanngurt um den Baum gespannt.
Und siehe da, ein paar Tage später haben die Kinder grüne Eierschale unten am Baumstamm gefunden. Die Küken sind geschlüpft.

Unser kleiner Gemüsegarten füllt sich endlich nach der langen kalten Periode.
Zuerst musste das Unkraut entfernt werden, das sich über die Zeit gut vermehrt hatte. Das machte viel Arbeit, aber nun sind die Radieschen gut zu erkennen. Die Kinder sind gerne beim Pflegen und Unkrautjäten dabei. Außerdem wachsen in zwei großen Kübeln jetzt Zucchini und Kürbis.
Die ersten Ideen für die Verwertung in der Küche werden ausgetauscht. So sind die Kinder von der Pflanzung bis Ernte und Zubereitung in der Küche mit allen Sinnen dabei.

