KiTa für zu Hause #100 aus Esens

Der folgende Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Bärenhöhle aus Esens.
Mehr über die KiTa Bärenhöhle erfahren

Hallo zusammen,

wir Bären aus der Bärenhöhle in Esens wünschen allen eine schöne Woche.

In der letzten Zeit haben wir mit verschiedenen Materialien gearbeitet und experimentiert. Unter anderem haben wir ausprobiert, aus welchen Zutaten unser Brot hergestellt wird, zugeschaut wie Wasser friert und wieder schmilzt.

Auf den folgenden Bildern sind ein paar unserer erforschten Materialien zu sehen und in den Sprechblasen sind ein paar Beispiele für Fragen, die wir den Kindern oder sie sich gegenseitig gestellt haben.

Was kann ich mit Reis machen?
z.B. umfüllen, durch die Finger rieseln
lassen und natürlich essen
Wie fühlt sich Sand an?
Kann der Sand sich verändern?
Wenn ja, wie?

Damit ihr auch etwas ausprobieren könnt, haben wir ein Knetrezept für euch:

Knetrezept

• 400 g Mehl
  • 4 – 5 EL Öl
  • 145 g Salz
  • 3 EL Zitronensäure
  • zum Färben Lebensmittelfarbe

Zubereitung

1. Mehl, Salz, Zitronensäure und Lebensmittelfarbe vermischen.

2. Wasser zum Kochen bringen, mit Öl zusammen in die Masse geben und mit dem Mixer verkneten.

3. Falls die Knetmasse zu trocken ist, noch etwas Wasser hinzufügen; ist sie zu klebrig, etwas Mehl und für bessere Geschmeidigkeit etwas Öl hinzugeben.