KiTa für zu Hause #105 aus Spetzerfehn

Dieser Blogeintrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Regenbogen Spetzerfehn:

Mit Moses durch die Wüste

Heike Schütz und Astrid Burmeister haben mit den Kindern und uns zum Anfang des Themas eine lebendige Andacht gefeiert. Bei dieser Andacht hatten wir Mose zu Besuch, welcher uns seine Geschichte erzählt hat. Er hat uns warme Milch mit Honig mitgebracht, um uns zu zeigen, was das Volk Israel im gelobten Land erwartet.

Nachdem wir uns mit Heike Schütz und Astrid Burmeister bei einem Dienstgespräch mit dem Thema:“ Mit Moses durch die Wüste“ auseinandergesetzt haben, sind wir im Januar mit dem Thema gestartet.

Nach der Einführung in die Geschichte, haben wir das Thema in den nächsten Wochen im gesamten Kindergartenalltag mit einbezogen. Aus dem Spiel: „Wir gehen heut auf Löwenjagd“ wurde „Wir gehen heut auf Wanderschaft“.

Es gab Malbilder zu dieser Geschichte, die wir zu einem Bilderbuch umgewandelt haben. Um die Geschichte bei den Kindern zu verinnerlichen, haben wir sie mit unserem Kamishibai wiederholt.

Astrid hat die Geschichte in einzelnen Etappen weitererzählt und zu jeder Etappe gab es ein kleines Highlight.

In der ersten Etappe gab es „Zauberwasser“. Zuerst war es salzig, aber nachdem Moses in der Geschichte das Wasser genießbar machte, war unser Wasser plötzlich auch genießbar.

Mit gelbem Krepppapier wurden die Wüste und die Wanderung dargestellt. Das Papier hing an der Wand in den jeweiligen Gruppen. Wir haben nach jeder Etappe mit den Kindern ein Symbol dargestellt und aufgeklebt.

Astrid hat die Wüste mit einem Sandhaufen dargestellt und sie mit Playmobilfiguren bespielt.

Die Kinder hatten die Möglichkeit „Manna“ zu sortieren und ein „Himmel und Höllespiel“ mit den 10 Geboten zu basteln. Der Abschluss der Geschichte wurde mit unserem Winterfest (Verkleidungsfest) gefeiert. Dafür haben die Kinder den Gruppenraum mit Kamelen und Palmen gestaltet. Ein Schwungtuch diente als Zelt.

Beim Fest gab es Fladenbrot, Wurst, Käse, exotisches Obst und heiße Milch mit Honig. Die Kinder durften auf dem Fußboden sitzen zum Essen, das hat ihnen großen Spaß gemacht.

Wir haben später noch zu orientalischer Musik getanzt.

Unser Fazit zu diesem Thema:

Es war nicht immer einfach, den Kindern die Geschichte nahezubringen… Aber durch die verschiedenen Angebote ist es uns gelungen.