KiTa für zu Hause #111 aus Norden

Hallo und herzliche Grüße aus der Ev.-luth. Kita Kükennüst in Norden!

Gott liebt das Wachsen

Und Gott sprach:
Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden.

Mose 1,11

Erstaunlich, was aus einem Samen so alles wachsen kann. Welche Kraft in so einem Körnchen steckt, dass es einen Keimling entwickelt, dann einen kleinen Stengel und zarte grüne Blätter. Scheinbar ganz von selbst läuft dieser Vorgang ab. Wir können nur für gute Bedingungen sorgen, der Rest geschieht ohne unser Zutun – und es geht nicht besser oder schneller, wenn wir uns mühen, sorgen und daran ziehen.

Und so sind auch unsere Kita-Kinder voller Begeisterung bei der Sache. Sie gestalten den Anfang von etwas Neuem; säen, gießen, suchen Plätze in der Kita mit viel Licht und Wärme. Sie schleppen schwere Säcke mit Blumenerde, befüllen unser neues Gewächshaus und setzen die zarten Pflanzen ganz vorsichtig ein. Die Kinder sorgen für gute Bedingungen und Staunen, wie schnell alles wächst und gedeiht.

Diese Aktion stärkt so vieles: Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit, Verantwortungsbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl, Neugier und Entdeckergeist, Schaffens- und Tatendrang, Natur- und Umwelterfahrung, die Entwicklung des Wachstums erleben, die Wertschätzung unserer Lebensmittel…

Wir freuen uns schon jetzt auf die erste Ernte!

So ist es mit Gottes Reich, sagt Jesus: Säen, vertrauen – und dann ernten.