KiTa für zu Hause #116 aus Esens

Moin und liebe Grüße aus der Ev.-luth. Kita Bärenhöhle in Esens,
hiermit wir möchten Euch einen kleinen Rückblick schenken.

„Der Frühling ist gekommen,
Der Frühling ist da!
Wie freuen wir uns alle,
Juchheirassassa!

Es singen die Vögelein
von fern und von nah:
„Der Frühling ist gekommen,
der Frühling ist da!“

-M. Emminger-

Die Kinder aus der Bärenhöhle sind aus ihrer Winterruhe erwacht und haben sich erst einmal ordentlich der Sonne entgegengestreckt. Zu sehen sind die ersten Blumen, die ihre Köpfe aus der Erde strecken, und die Vögel zwitschern uns ihren Willkommensgruß entgegen.

Es gibt viel zu tun im Außenbereich. Die uns geschenkten Weiden werden in der Krippe und dem Kindergarten gepflanzt, wodurch wir etwas Schutz vor der warmen Sonne suchen können. Ausgediente Gummistiefel bieten uns die Möglichkeiten für Blumen und Kräuter am Zaun.

Doch zu Beginn setzen wir unsere verschiedenen Samen von Radieschen über Kohlrabi bis hin zu Salat und Kräuter in die Erde, beobachten täglich unsere Saat und wie sie sich verändert, wie sie wächst. Überlegen was sie brauchen zum Wachsen, wie wir sie unterstützen können. Reicht Wasser aus? Oder braucht es mehr? Diese Fragen stellen wir uns und gehen der Antwort auf den Grund. Unterstützt werden wir auch von der Edeka-Stiftung, die uns Gemüse und Kräuter bringen und mit uns gemeinsam die Hochbeete bepflanzen. Auch hier lernen wir allerhand über unsere Pflanzen.

Langsam aber sicher lässt sich die Saat ernten und wir können beinahe täglich Kohlrabi probieren, die Kräuter riechen und unserem Koch Salat für unseren Nachtisch geben.

„Du lässt das Gras wachsen für das Vieh, auch Pflanzen für den Menschen, die er anbaut, damit er Brot gewinnt von der Erde und Wein, der das Herz des Menschen erfreut.“ Psalm 104, 14