KiTa für zu Hause #138 aus Norden

Sankt Martin in der Kita Kükennüst

Unsere “Sankt Martin”-Zeit

Wie in jedem Jahr haben wir uns mit dem Thema Sankt Martin beschäftigt. Zusammen mit den Kindern haben wir Laternen gebastelt. In diesem Jahr haben wir uns, im Sinne der Nachhaltigkeit, für Laternen aus alten Milchkartons entschieden. Auch unsere Religions- und Jahreszeitentische wurden passend zur Jahreszeit gestaltet. Die Laternenlieder wurden täglich geübt und mit großer Freude gesungen. Es gab verschiedene Angebote, wie zum Beispiel Martinsbrötchen backen.

Die Geschichte von Sankt Martin war für die Kinder überall in der Kita sichtbar und greifbar. Mit Hilfe des Kamishibais und unseren Figuren haben wir die Geschichte noch einmal in Keingruppen für die Kinder erzählt und nachgespielt. Den Abschluss bildete unser gemeinsamer Laternenumzug.

Rezept Martinsbrötchen

150 g Quark

75 g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

1 Prise Salz

6 Esslöffel Öl

4 Esslöffel Milch

300 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1 Eigelb

Quark mit Zucker, Vanillinzucker, Salz, Öl und Milch verrühren. Mehl und Backpulver mischen, über die Quarkmasse sieben und schnell zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Kleine Brötchen formen und auf ein gefettetes Backblech legen. Brötchen mit Eigelb bepinseln.

Bei 190 Grad 10- 20 Minuten backen.