KiTa für zu Hause #142 aus Esens

Moin und liebe Grüße aus der Ev.-luth. Kita Bärenhöhle in Esens,
hiermit wir möchten Euch einen kleinen Rückblick schenken.

Moin aus der Bärenhöhle,

Wir hatten tollen Besuch bei uns: Am 19.01.2023 kam die Landesbühne Nord vorgefahren und hat uns, gesponsert vom Lionsclub, das Theaterstück “Fischs Traum” vorgespielt.

Aber von Anfang an: Beladen mit dem Material liefen die beiden Männer durch den Kindergarten; dort fielen schon neugierige Blicke und viele Fragen, was die beiden denn wohl hier machen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, wann das Theaterstück nun endlich losgeht oder wann sie dran sind.

Die Kinder aus allen Kindergarten- und Krippengruppen (und das sind nicht grade wenig) durften sich das Theaterstück anschauen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, eine um 9:30 Uhr und um 12:00 Uhr, ging das Ein-Mann Stück über einen kleinen Goldfisch los…

Nichtsahnend dreht ein kleiner Goldfisch seine alltäglichen Runden im Glas, als plötzlich der Kater versucht, ihn zum Frühstück zu verspeisen! Das Glas zerbricht und der Fisch kann zu seinem Glück flüchten. Was für ihn erst wie ein Alptraum beginnt, wird alsbald zu einer fabelhaften Entdeckungsreise in eine äußerst merkwürdige Welt: Was ist Luft?  Wozu braucht man sie und warum kann man sie nicht sehen? Wieso ist das Wasser im Meer blau und im Glas durchsichtig? Warum mag er nur Salzwasser und Menschen nicht? Wo sind die Luftgläser der ganzen Menschen? Warum braucht er keine Luft und wir kein Wasser, wo wir doch alle auf der gleichen Erde leben. Und Überhaupt sieht hier an Land irgendwie alles anders aus, als unter Wasser.

Am Ende möchte der kleine Goldfisch aber auch bloß frei sein, denn niemand möchte und sollte eingesperrt werden. Dann will er zum Meer, um selbst endlich frei zu sein und nicht mehr von den Katzen gejagt werden. Den Weg dorthin beschreiben die Kinder gut, doch als er dann aufbricht und all seine Sachen hierlässt, riefen sie ihm hinterher, er müsse doch seine Sachen mitnehmen.

Alles in einem ein fantasievolles und witziges Stück über den Umgang mit einer verrückten Welt, in das die Kinder toll mit einbezogen wurden. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den Lionsclub für das Spendieren des Theaterstücks!