KiTa für zu Hause #144 aus Spetzerfehn

Dieser Blogeintrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Regenbogen Spetzerfehn:

Ein herzliches Moin an alle,

wir von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Regenbogen haben passend zum Winter eine Bastelidee für euch. Alle Materialien finden sich in jedem Haushalt wieder. Wir hoffen, sie gefällt euch.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das Kindergartenteam Regenbogen.

Schneeflocke aus Salz

Schneeflocke aus Salz – eine winterliche Bastelidee für Kinder

Material:

• Pappe / Bastelkarton
  • Bastelklebstoff
  • feines Tafelsalz
  • Bleistift

Alter:

ab 3 Jahren

Herstellung:

Auf einem relativ stabilen Untergrund, wie z.B. einer Pappe oder einem farbigen Bastelkarton soll eine Schneeflocke aus Salz entstehen.

Zuerst malt man sich mit Hilfe des Bleistiftes eine Schneeflocke vor. Wie diese genau aussieht, das bleibt jedem selbst überlassen, da Schneekristalle auch in unterschiedlichen Formen vorkommen.
Ich habe wirklich nur recht grob vorgezeichnet und den Kindern dann lieber eine kreative Gestaltung ermöglicht.

Mit dem Bastelkleber zügig die vorgezeichnete Schneeflocke nachzeichnen. Der Kleber darf ruhig großzügig verwendet werden, das macht später das Endergebnis etwas plastischer.

Nun großzügig das feine Salz über den Bastelkleber streuen. Der Klebstoff sollte gut bedeckt sein. Dann muss der Klebstoff trocknen.

Nach dem Trocknen das überschüssige Salz vorsichtig von dem Karton schütteln.

Wer möchte, kann die Schneeflocke noch farbig gestalten. Dazu eignet sich Wasserfarbe. Die Farbe vorsichtig auf die Salzkristalle geben und beim Verlaufen der Farbe zugucken.