Werken in der Kita im Werkraum - Wir bauen einen Sausewind in der Kita Norden

KiTa für zu Hause #149 aus Norden

Arbeiten im Werkraum

Seit kurzer Zeit verfügt unsere Kita über einen Werkraum. Das Arbeiten und Werkeln darin macht den Kindern große Freude. Im folgenden Bericht wollen wir einen kurzen Einblick geben.

Wir bauen einen “Sausewind”

Zwei Kinder haben sich aus einem Schnitzbuch die Bauanleitungen für einen “Sausewind” ausgesucht. Dafür benötigen sie ein Stück Holz, eine Säge, einen Handbohrer, eine Feile, Schleifpapier, zwei Handstücke und ein Stück Juteband.

Die Kinder haben sich mit Hilfe der bebilderten Anleitung, Schritt für Schritt, ihren Sausewind erarbeitet. Sie haben gesägt, geschliffen und gefeilt. Nachdem sie das Grundstück fertig hatten, mussten sie mit Hilfe eines Handbohrers Löcher bohren. Zum Schluss wurde das Band durch die Holzstücke gezogen und alles miteinander verbunden.

Durch das Eindrehen und Auseinanderziehen macht der Sausewind ein Windgeräusch.

Die Kinder haben große Freude am Arbeiten im Werkraum. Sie lernen den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und machen unterschiedliche Materialerfahrungen.

Wir sind sehr glücklich über unseren neuen Raum und freuen uns auf ein kreatives Arbeiten.

Viele Grüße aus dem Kükennüst

Anleitung Sausewind

Wir benötigen:

– ein Stück Holz 10-15 cm lang und ca. 1,5 cm dick

– zwei Stöcke (Griffe) 10 cm lang und ca. 1,5 cm dick

– dünne reißfeste Schnur 150 cm lang

1. Säge dir die passenden Holzstücke zurecht.
  2. Bohre in die Griffstücke zwei Löcher, durch die die Schnur gezogen wird.
  3. Schnitze das große Holzstück in Form einer Sanduhr.
  4. Bohre in die geschnitzte Mitte zwei Löcher mit ca. 1 cm Abstand.
  5. Ziehe die Schnur durch alle Löcher und verbinde die Holzstücke miteinander.
  6. Drehe die Schnur ein und ziehe es anschließend an den Griffen wieder auseinander, so macht der Sausewind ein Windgeräusch.