Kita Kükennest Norderney im Morgengrauen

KiTa für zu Hause #173 von Norderney

Der folgende Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Kükennest“ auf der Insel Norderney.

Fenster

Eine Besonderheit unseres Kindergartengruppenraums ist die große, spiegelnde Fensterfront, welche wir euch heute vorstellen wollen. Durch sie haben wir eine super Aussicht auf den Weststrand und die Möglichkeit einzusehen, wessen Mama oder Papa zum Abholen kommt; der Gruppenraum wird großzügig mit Tageslicht erfüllt.

Bei unserem täglichen Morgenkreis lässt sich, mit einem Blick nach draußen, das Wetter bestimmen, ob der Himmel heute blau und sonnig ist oder vielleicht ein paar Wolken aufziehen, die Bäume im Wind wackeln.

Außerdem bieten die Fenster eine Vielzahl an Möglichkeiten kreativ zu werden! Die Fensterfront stellt unsere größte Leinwand dar, wo zum Beispiel Kunstwerke aus Glasbausteinen ausgestellt werden oder Transparentpapierbilder und den Gruppenraum in unterschiedlichsten Farben erscheinen lassen.

Jahreszeiten und Feste sind für uns immer wieder Anlässe, die großen Fenster neu zu gestalten und unterschiedlichste Materialien zu nutzen. Dies lässt sich auch zu Hause wunderbar umsetzen!