Kita-Kinder mit Laternen, die zu Martini singen

KiTa für zu Hause #184 aus Spetzerfehn

Dieser Blogeintrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Regenbogen Spetzerfehn.

Martinisingen

Ein besonderer Tag ist in Ostfriesland der 10. November. Wenn es draußen dunkel wird, herrscht Ausnahmezustand. Die Kinder ziehen von Haus zu Haus, sie haben eine Laterne dabei und singen für Süßigkeiten.

Es handelt sich bei den Liedern nicht um St. Martin Lieder, sondern es geht um einen anderen Martin.

Das Martini- Singen in Ostfriesland erinnert an Martin Luther. Der 10.November ist der Geburtstag des Reformators. Bei uns in der Einrichtung erzählen wir den Kindern anhand einer Handpuppe, die Martin Luther darstellt, seine Geschichte. Wir versuchen, den Kindern die Geschichte anschaulich zu erzählen.

In der Mitte vom Stuhlkreis legen wir z.B. eine Bibel, einen Nagel und einen Hammer. Es reicht für uns, dass die Kinder wissen, dass Martin Luther die Bibel übersetzt hat, dass er dagegen aufbegehrt hat, dass es so viel Ungerechtigkeit in der Kirche gab, dass er deshalb die 95 Thesen verfasst hat und diese an die Kirchentür gehängt hat.

In den letzten Jahren gab es viele neue und auch großartige Laternenlieder, uns ist es aber auch wichtig, dass die Kinder ein traditionelles Martinilied kennenlernen. Wenn wir die traditionellen Lieder üben, müssen wir einige Wörter und Bedeutungen genau erklären.

In diesem Jahr haben wir uns für das Lied „Horch durch des Winters Sturmgebrause“ entschieden.

Horch durch des Winters Sturmgebraus,
ertönt mit Macht ein neues Liede.
Vor manchen stolzen Herrenhause
der Sängerchor vorüberzieht.

Heut am Geburtstag sang Martin Luther,
es sang die frohe Kinderschar.
Er sang so schön, er sang so helle,
dass es dem Menschen Freude war.

Nun liegt er lange in Gottes Acker
und schlummert schon dem Morgen zu.
Was wir noch haben von diesem Manne,
das ist das Evangelium.

Melodie.: Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

Vielleicht erreichen wir durch unser Arrangement, dass die Martinilieder, die in Ostfriesland gesungen werden, noch lange erhalten bleiben.

Ev. luth. Kindertagesstätte Regenbogen Spetzerfehn