KiTa für zu Hause #206 von Norderney

Der folgende Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Kükennest“ auf der Insel Norderney.

Nanu, was wächst denn da?

Der Frühling ist da und die Pflanzen sprießen aus dem Boden – aber warum eigentlich? Damit eine Pflanze überhaupt wachsen kann, braucht sie drei wesentliche Dinge: Erde, Wasser und Licht.

Im Garten gibt es für Kinder viel zu entdecken und erleben. Sie dürfen in der Erde wühlen, gießen und beim Ernten helfen.

Die Beschäftigung mit der Natur wägt die Neugierde auf das Verständnis für ökologische Zusammenhänge, die Jahreszeiten und die Herkunft von Lebensmitteln ab. Mit dem Projekt Hochbeet lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen. Das Gefühl, etwas selbstständig zu erschaffen, motiviert und macht Freude.

Uns beschäftigen folgende Fragen:

Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?

Was brauchen wir zum Wachsen?

Kam man am Gras ziehen, damit es schneller wächst?

Liebe, Vertrauen, Glaube?
Dieses Thema regt auch zum Philosophieren an.

Vom Samen zur Pflanze.

Nanu, was wächst denn da?

Bei uns im Garten wachsen:

• Erdbeeren
  • Möhren
  • Kartoffeln
  • Kapuzinerkresse
  • Zuckererbsen
  • Kohlrabi
  • Mais
  • Johannisbeeren
  • Radieschen
  • Melonenbirne
  • und noch vieles mehr…

Ernteerfolg gab es auch schon.