Sommerfest in der KiTa Strandläufer
Unser diesjähriges Sommerfest Motto lautete „Meeresforscher*innen“. Bei sonnigem Wetter hatten wir dafür auf dem gesamten Außengelände unserer Kita verschiedene Stationen aufgebaut. Die Kinder, Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern konnten dann gemeinsam die Stationen nach Lust und Laune ausprobieren und Stempel sammeln. Zum Abschluss gab es für jeden dann eine „Meeresforscher*innen-Urkunde“ und ein Familienfoto für das Portfolio der Kinder.
Muschelsuche

Für diese Station hatten wir eine große Kiste mit feinem Sand befüllt und verschieden große Muscheln darin vergraben. Die Kinder durften dann versuchen, mit den Händen oder anderen Hilfsmitteln (Schaufel, Löffel, Sieb) ein paar Muscheln zu finden.
Fische angeln nach Zahlen und Formen

An dieser Station hatten die Kinder die Aufgabe, Fische nach verschiedenen Kategorien (Form, Farbe oder Zahl) zu angeln. Die Angel und die Fische waren hierzu mit Magneten versehen.
Krabben-Parcours

Mit Hockern, Balanciersteinen und Stangen hatten wir einen Krabben-Parcours aufgebaut. An dieser Station konnten die Kinder versuchen, seitwärts, wie eine Krabbe, den Parcours zu durchlaufen.
Delfin-Parcours

Am Delfin-Parcours konnten die Kinder ihr Geschick im „Tauchen“ und „Springen“ unter Beweis stellen. Dafür hatten wir mit Reifen, Hütchen, Tunneln und Stangen verschiedene Stationen zum Ausprobieren aufgebaut.
Umwelt-Station

An der Umwelt-Station war ein Sortierspiel vorbereitet. Dabei hatten die Kinder die Aufgabe, in zwei verschiedenen Boxen entweder Meerestiere oder verschiedenen Müll einzusortieren. Am Ende konnte man im Kistendeckel die Karten überprüfen.
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern wieder mit einem reichhaltigen Buffet. Zusammenfassend war das diesjährige Sommerfest wieder ein tolles Ereignis in unserer Kita und wir freuen uns auf das nächste Jahr.
