KiTa für zu Hause #79 aus Spetzerfehn

Dieser Blogeintrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Regenbogen Spetzerfehn:

Hallo liebe Eltern,

heute stellen wir euch unser Projekt „Elmar – Gott liebt dich so wie du bist.“ vor, welches wir die letzten Wochen bearbeitet haben und auch noch weiter bearbeiten.

Elmar – Gott liebt dich so wie du bist.

Eingestiegen ins Projekt sind wir dem Bilderbuch „Elmar“.
Es handelt von einem bunt karierten Elefanten namens Elmar, der sein einzigartiges Aussehen als Makel empfindet. Er verkleidet sich, indem er sich mit grauen Beeren bedeckt und freut sich anfangs, dass er genauso aussieht wie die anderen Elefanten. Allerdings fällt ihm schnell auf, dass die anderen Tiere ihn gar nicht mehr mit dem Namen begrüßen, so wie sie es sonst taten, weil sie ihn gar nicht erkannten.

Als Elmar zurück in seiner Herde war, haben auch sie ihn anfangs nicht erkannt, erst als er laut losgetrötet hat, um die anderen zu erschrecken, haben sie gemerkt, dass es Elmar war. Sie haben ihn nicht an seinem Aussehen, sondern an seinem Charakter erkannt. Nun fand Elmar es gar nicht mehr schlimm anders zu sein, denn wenn alle genau gleich wären, wäre es ja auch langweilig.

In dieser Geschichte erfahren die Kinder, dass jeder anders ist und dies auch gut ist, denn Gott liebt jeden Menschen genauso wie er ist.

Wir haben danach viel mit den Kindern zu unserem Thema gebastelt und Elmar immer wieder in unserem Alltag mit einfließen lassen.

eure Kindertagesstätte Regenbogen