KiTa für zu Hause #8 aus Spetzerfehn

Der folgende Beitrag kommt von der KiTa „Regenbogen“ in Spetzerfehn:

Hier kommt ein kleiner Gruß von Eurem Kindergartenteam
Wir möchten Euch zu Beginn einen Bibelvers mit auf den Weg geben:

„Freut euch in der Hoffnung,
haltet durch in schweren Zeiten, bleibt beständig im Gebet.“

Römer 12/12

Liebe Kinder!

Ich habe mir gedacht, daß ich Euch mal einen Brief schreibe. Hier im Kindergarten ist es ohne Euch soooo schrecklich langweilig. Es ist ganz ruhig hier. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch spielen soll. Nur ab und zu sind die Erzieherinnen hier. Dann hab ich mir überlegt, die frage ich einfach mal, warum die Kinder nicht mehr kommen. Ich konnte ja gar nicht mehr richtig Tschüss sagen, auf einmal waren alle weg.

Also die Erzieherinnen haben mir erklärt, daß es da einen ganz doofen Virus gibt, nicht sowas wie Schnupfen oder so. Und dieser doofe Virus kann die Menschen ganz doll krank machen. Und damit das nicht passiert und wir alle gesund bleiben, dürfen wir nicht mehr in den Kindergarten oder in die Schule. Das ist nun so ähnlich, wie ganz lange Ferien.

Wenn man nun so lange zu Hause ist, kann es ab und zu auch langweilig werden. Deshalb sind in diesem Post ein paar Ideen, was Ihr vielleicht mit Mama oder Papa ausprobieren könnt.

Liebe Grüße Euer Fridolin

Seifenblasenlauge selber herstellen

Dazu benötigt ihr:
4 Tassen warmes Wasser
1⁄2 Tasse Zucker
1⁄2 Tasse Spülmittel

So wird’s gemacht:
1. Die 1⁄2 Tasse Zucker wird in eine Schüssel mit 4 Tassen warmen Wasser gegeben. Nun müsst ihr so lange rühren, bis sich die Mischung aufgelöst hat.
2. Jetzt gebt ihr noch die 1⁄2 Tasse mit Spülmittel hinzu und schon ist eure Seifenlauge fertig.

Um einen Pustestab selber zu basteln benötigt ihr:

• einen Pfeifenputzer (alternativ geht auch ein Stück Draht, der mit etwas Stoff umwickelt wird)
  • einen Holzstab. Aus dem Draht wird ein Kreis geformt. Die beiden Enden des Drahtes können dann am Holzstab befestigt werden. Und schon kann der Seifenblasenspaß losgehen. Viel Spaß

Fingerfarbe selber herstellen

Fingerfarben sind ein ganz besonderes Spielzeug, was sofort die Kreativität der Kinder anregt. Und das Beste ist, man kann sie zu Hause ganz einfach selber machen.

Dazu benötigst du:
1⁄2 Tasse Maisstärke oder feines Mehl
2 EL Salz (damit es etwas länger haltbar ist)
Lebensmittelfarbe (es geht auch bunte Zuckerschrift)
etwas Wasser

So wird es gemacht:
Maisstärke/Mehl und das Salz mit gerade mal so viel Wasser vermischen, bis es eine dickflüssige Konsistenz ergibt. Ganz ausgiebig rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
Nun kann man die Lebensmittelfarbe zugeben, aber bitte nur ein wenig, da sie sehr intensiv färbt.

Und nun kann es losgehen. Auf die Blätter, fertig, los…. (an Glas hält die Farbe leider nicht so gut)

Wenn etwas Farbe übrig bleibt, kein Problem. In einem Schraubglas ist es bis zu zwei Wochen im Kühlschrank haltbar.

(Foto aus dem Kinnerhuus in Holtgast)