KiTa für zu Hause #83 aus Wiesedermeer

Herbstliche Grüße aus unserer Kindertagesstätte in Wiesedermeer!

Nachdem der Sommer sich verabschiedet hat und der Herbst mit seinen bunt gefärbten Blättern begonnen hat, haben sich unsere Kinder aus dem Kindergarten auf die Suche nach dem Herbst gemacht. Dabei haben sie nicht nur Kastanien, Eicheln und viele Zapfen entdeckt. Zwischen dem bunten Herbstlaub fanden wir immer wieder die rot leuchtenden Fliegenpilze, die unseren Kindern so gut gefallen haben. Da die Fliegenpilze giftig sind, haben sich die Kinder ihre „eigenen“ Pilze aus Blumentöpfen gestaltet, die jetzt überall im und um unsere Kindertagesstätte zu entdecken sind.

Für den Fliegenpilz braucht es gar nicht viel an Material:

• Blumenübertöpfe
  • rote und weiße Farbe
  • einen etwas dickeren Ast
  • Pinsel
  • Holzbrett

Der Blumentopf wird zuerst mit der roten Farbe bemalt. Nachdem er getrocknet ist, bekommt er die typischen weißen Punkte aufgemalt.

Wenn der Topf vollständig getrocknet ist, wird ein etwas dickerer Ast in den Blumentopf geklebt. Das geht am besten mit einem sehr guten Klebstoff und da ist die Unterstützung von einem Erwachsenen hilfreich. Anschließend wird der Pilz auf einem Holzbrett befestigt. Auch dabei ist die Unterstützung von einem Erwachsenen hilfreich. Der Fliegenpilz ist so weit fertig.

Jetzt fehlt dem Fliegenpilz nur noch ein bisschen Dekoration. Das passende Material, wie Moos, Kastanien, Eicheln, verschiedene Zapfen findet sich gerade in der Herbstzeit besonders gut auf einem Waldspaziergang. Damit wird der Fliegenpilz zu einer schönen Tischdekoration, für die jetzt beginnende, gemütliche Zeit.

Es lassen sich aber auch aus Blumentöpfen mit größeren und anderen Formen Fliegenpilze gestalten, die ihren Platz im Garten oder einem herbstlich bepflanzten Blumentopf finden.

In unserer Kindertagesstätte haben die Kinder ganz unterschiedlich große Fliegenpilze gestaltet:

Aus unserer Kindertagesstätte in Wiesedermeer wünschen wir eine schöne und bunte Herbstzeit!