KiTa für zu Hause #82 aus Victorbur

Erntedank in der Krippe

Die Vorbereitungen für unsere Erntedankwoche beginnen. Für unseren traditionellen Erntetisch gehen wir auf die Suche…

Wir bereiten gemeinsam mit den Kindern unseren Erntedanktisch vor. Jedes Kind darf für unseren Erntetisch etwas mitbringen. Vorbereitet und geschmückt wird nach den Ideen und Vorstellungen der Kinder.

Kürbisse, Tomaten und Gurken finden schnell Platz auf unserem Tisch. Aus den gammelten Zutaten bereiten wir zum Ende der Erntedankwoche eine leckere Gemüsesuppe zu.

Wir pflanzen zusammen mit den Kindern einen Apfelbaum auf unserem Außengelände und hoffen das er uns in den nächsten Jahren eine reichliche Ernte bescheren wird.

Ein Fingerspiel zum Erntedank

Ich bin die kleinste Maus, bring am liebsten große Tomaten nach Haus (mit dem kleinen Finger wackeln, bei Tomate mit beiden Händen einen großen Kreis formen)

Ich bin die schickste Maus, bring gerne glänzende Kirschen nach Haus (mit dem Ringfinger wackeln, bei Kirschen mit Daumen und Zeigefinger einen kleinen Kreis formen.)

Ich bin die längste Maus, bring gerne die langen Gurken nach Haus (mit dem Mittelfinger wackeln, bei Gurken mit beiden Händen einen weiten Abstand darstellen.)

Ich bin die pfiffigste Maus, bring gern die Ähren mit nach Haus (mit dem Zeigefinger wackeln, bei Ähren mit den Armen andeuten, das man darin einen großen Strauß Ähren transportiert.

Ich bin die dickste Maus und esse ganz schnell alles auf (mit dem Daumen wackeln, und bei esse mit der Handfläche genüsslich über den Bauch streicheln.)

Gemeinsam mit den Kindern backen wir ein Kürbisbrot.

Rezept:

400 g Kürbis

40 g Margarine

125 ml Milch

600 g Mehl

1 Pck. Trockenhefe

5 El Zucker

Kürbis ca.5 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen und mit der Margarine und der Milche pürieren. Nun alle anderen Zutaten hinzufügen und alles verkneten. Den Brotlaib ca.30 Minuten gehen lassen. Ca.45 Minuten bei 180 °C backen

Im Morgenkreis singen wir das Lied „Danke für das Brot“

Liedtext:

Brot, Brot danke für das Brot,
Brot zum Leben danke guter Gott.
Lass uns, wenn wir essen andere nicht vergessen,
Brot-Brot, danke für das Brot