Medienpädagogik – Zwei wundervolle Fortbildungstage mit Gisa und Jonas vom Verein Blickwechsel e.V. – #73

Ein Beitrag von Martina Uphoff (Pädagogische Fachberaterin der 26 Ev.-luth. Kindertagesstätten)

Am 08. und 09. Juli 2021 fanden zwei erfolgreiche, humorvolle, spannende Fortbildungstage mit zwei Referent*innen und der Praktikantin vom Verein Blickwechsel e.V. sowie Martina Uphoff als Fortbildungsleiterin statt.

Nachdem wir in der vergangenen Woche endlich unsere Tablets an alle Kita-Gruppen verteilen durften, passte es perfekt, dass nun 13 von 26 Kindertagesstätten an der Medienpädagogik-Fortbildung teilnehmen konnten. In diesen zwei Tagen beschäftigten wir uns intensiv mit dem digitalen Medium Tablet als Werkzeug, lernten Apps kennen und reflektierten unsere Haltung zum Einsatz digitaler Medien in Verbindung mit unserer Biografie.

Motiviert von der sympathischen und erfrischenden Art der Referent*innen produzierten die Teilnehmer*innen z.B. tolle Videos und erstellten ein Portfolio zur Dokumentation der Fortbildung.

Dieses Wissen dürfen die Teilnehmenden nun in die Kitas tragen und ihr Wissen an ihr Team multiplizieren, das Tablet als Werkzeug alltagsintegriert und als Querschnittsaufgabe mit den Kindern leben. Ich wünsche ihnen dabei viel Spaß. ?

Im Oktober dürfen dann weitere 13 Kitas an dieser Fortbildung teilnehmen.