Ostfriesische Gemütlichkeit

KiTa für zu Hause #93 aus Osteel

Der heutige Blog-Beitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Schneckenhaus in Osteel.

Ostfriesische Gemütlichkeit…

…hält stets ein Tässchen Tee bereit!

So auch bei uns im Kindergarten und Familienzentrum in Osteel.

www.schneckenhaus-osteel.de

Wir machen regelmäßig kleine Teerunden mit unseren Kindern. In gemütlicher Runde lernen die Kinder die ostfriesische Tradition kennen.

Ostfriesische Gemütlichkeit

Wie läuft so eine Teerunde bei uns ab?

Als erstes nehmen wir uns einer nach dem anderen einen kleinen Kandis (auch Kluntje genannt) mit der Kandiszange und legen ihn in die Teetasse.

Danach >Vorsicht heiß< bekommt jeder etwas Tee eingeschenkt. >Wie toll der Kandis knistert<

Als Nächstes darf sich jeder einen Sahnelöffel mit Sahne in den Tee gießen. >Was für tolle Figuren sich dabei entwickeln<

Wenn der Tee etwas abgekühlt ist, können wir den Tee trinken.

>Mmmmmmh lecker<

Wer noch einen Tee möchte, legt den Löffel neben die Tasse. Ist der Löffel in der Tasse bedeutet dies, dass man keinen Tee mehr möchte.

>Drei Tassen sind Ostfriesen-Recht<?

Natürlich trinken wir mit den Kindern entkoffeinierten Tee. ?

Zu jeder Teerunde gehört bei uns die: Teebeutelrakete

Die Geschichte geht wie folgt:

Eine Zauberin, die für jedes Problem eine Lösung findet

Was ihr für die Geschichte braucht:

-Teebeutel

-feuerfeste Unterlage

-Feuerzeug

Es war einmal eine Zauberin, die lebte in einem fernen Land. Jeden Tag schaute sie voller Sehnsucht auf ihren Globus. Sie wünschte sich nichts mehr, als einmal die andere Seite der Erde besuchen zu können. Eines Tages fasste sie Mut und baute sich eine Rakete, um ihre Reise zu beginnen.

(Stellt den Teebeutel auf eine feuerfeste Unterlage – stehend.)

Allerdings war ein kleiner Wichtel mit ihrem Plan nicht einverstanden. Er schlich in der Nacht zu der Rakete und entfernte die Steuerung.

(Zettel vom Teebeutel abreißen.)

Voller Vorfreude lachte der Wichtel in sich hinein und sagte: “ Ha ha, du bringst die Zauberin nicht zur anderen Seite der Erde!“

Am nächsten Morgen fand die Zauberin die beschädigte Rakete und sagte zu sich: „Macht nichts, für jedes Problem gibt es eine Lösung.“

In der folgenden Nacht kam der Wichtel zurück. Nun nahm er die Zündschnur mit.

(Schnur vom Teebeutel entfernen.)

Am nächsten Morgen sagte die Zauberin erneut zu sich: „Für jedes Problem gibt es eine Lösung!“

Nachdem die Sonne untergegangen war, kam der Wichtel zurück. Er entleerte den Tank und lief laut lachend davon.

(Öffnet den Teebeutel, entfernt die Klammer und nehmt den Tee heraus. Nun öffnet den Beutel und stellt ihn, wie eine Röhre, auf die feuerfeste Unterlage.)

Nachdem die Zauberin aufgewacht war, sah sie, was passiert war und sprach zu sich: „Für jedes Problem gibt es eine Lösung.“

Als es nun wieder Nacht wurde, kam der Wichtel wieder zur Rakete und zündete sie an. „Ich lasse dich nicht fortfliegen.“ lachte er.

(Zündet den Teebeutel oben an – er beginnt in die Luft aufzusteigen.)

Doch flog die Rakete davon und die Zauberin machte sich auf den Weg zur anderen Seite der Erde.

Sie hatte recht: Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Viel Spaß beim Ausprobieren. Es funktioniert super.