KiTa für zu Hause #125 aus Stedesdorf

Grüße aus der Kindertagesstätte St. Aegidien in Stedesdorf.
Derzeit beobachten wir unseren Apfelbaum auf dem Außengelände. Die Kinder sind sehr daran interessiert, wie aus der Blüte ein gereifter Apfel wird.

Das ist unser Apfelbaum:

Von unserem Apfelbaum konnten wir bereits die ersten Äpfel ernten. Da wir ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ sind, ist das Forschen ein fester Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Dieses Experiment „Warum werden Äpfel braun?“ möchten wir Euch zeigen.

Dafür benötigt Ihr:

• einen Apfel
  • eine Zitrone
  • ein Messer
  • ein Schneidebrett
  • eine Zitronenpresse
  • eine kleine Schale
  • zwei Teller

So geht’s:

Zuerst solltet ihr die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Den Saft könnt ihr dann in ein Schälchen füllen. Danach dürft ihr den Apfel halbieren und die Hälften jeweils auf einen Teller legen.

Als nächstes könnt ihr euch eine Hälfte aussuchen und diese an der Schnittseite mit Zitronensaft beträufeln.

Schon nach wenigen Minuten kann man erkennen, dass die beiden Hälften unterschiedlich aussehen. Die unbehandelte Hälfte wird bräunlich, die mit Zitronensaft beträufelte Hälfte ist weiß geblieben.

Warum?

Es kommt zu einer chemischen Reaktion, Chemiker nennen sie „Oxidation“. Dabei färbt sich der geschnittene Apfel braun. Äpfel enthalten viel Vitamin C. Je mehr Vitamin C enthalten ist, desto länger bleibt das Fruchtfleisch weiß. Äpfel, die sauer sind, enthalten viel Vitamin C und färben sich nicht so schnell braun wie süße Äpfel. Auch der Zitronensaft enthält viel Vitamin C. Deshalb bleiben die damit behandelten Äpfel länger weiß.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Euer Kindergartenteam aus Stedesdorf