Ev.-luth. Kindertagesstätte

Instagram: @kindergarten_st.aegidien

Mo.-Fr.

Moin

Unsere Einrichtung befindet sich in einer Wohnsiedlung, direkt neben der Grundschule. Stedesdorf gehört zur Samtgemeinde Esens und hat wegen seiner Abgelegenheit einen dörflichen Charakter.

Insgesamt werden bis zu 35 Kinder im Alter von 1,5-6 Jahren, in zwei Gruppen, betreut. Unser Kindergarten hat eine Kernöffnungszeit von 08:00-13:00 Uhr, sowie eine Sonderöffnungszeit von 07:30-08:00.

In unserer Einrichtung hat jedes Kind das Recht Kind sein zu dürfen. Wir vermitteln jedem einzelnen Kind das Gefühl, angenommen und akzeptiert zu sein. In diesem Rahmen gehen wir auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder ein und stärken und fördern ihre Fähigkeiten durch individuelle Bildungsangebote. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, entsprechend den 9 Lern-und Kompetenzbereichen des Niedersächsischen Orientierungsplans, Selbstständigkeit zu erlernen, Gefühle zu zeigen und zu akzeptieren, Kreativität und Phantasie einzusetzen; und zwar in einem Raum des Vertrauens und der Geborgenheit. Unsere Kinder können sich individuell entfalten. Durch ein positives Vorbild bieten wir den Kindern Orientierung, fördern und unterstützen sie in vielfältiger Art und Weise. Wir bieten ihnen in spielerischer Form ein breites Band an Erfahrungsmöglichkeiten und befähigen sie dadurch, sich in der jetzigen und zukünftigen Lebenssituation zurechtzufinden. Bei uns erleben die Kinder Gemeinschaft, in einem christlich geprägten Miteinander. Unsere religionspädagogische Arbeit ist eingebunden im täglichen Miteinander und wird vertieft durch christliche Feste.

Um auch unseren jüngsten Kindern den Einstieg in den Kindergarten so leicht wie möglich zu gestalten, arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

Unsere Schwerpunkte

Forschen und experimentieren:
Forschen und experimentieren macht Spaß und liefert den Kindern Hintergrundwissen für viele Phänomene. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, täglich mit vielen unterschiedlichen Materialien selbstständig zu forschen und auszuprobieren. Seit 2016 sind wir zertifiziert von der Stiftung- Haus der kleinen Forscher-.

Bewegung:
Bewegung ist das Tor zum Lernen, dieses Zitat leben wir in unserem Kindergarten. Neben unserem Bewegungsflur, legen wir viel Wert auf das Spielen in freier Natur. Es geht regelmäßig zum Sport und es bilden sich Laufgruppen.

Ernährung:
Wir bieten regelmäßig gesunde Frühstücksbuffets an und klären über gesunde Ernährung auf.

Vorschularbeit:
Kinder sind in der Regel hoch motiviert, sich auf den neuen Lebensweg Schule einzulassen. Die Kinder erwerben während der Kindergartenzeit Kompetenzen, um die neuen Aufgaben, die mit dem Wechsel in die Schule verbunden sind, zu bewältigen. Wir arbeiten eng zusammen mit der benachbarten Grundschule.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.