KiTa für zu Hause #101 aus Mittegroßefehn

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche in Mittegroßefehn.

Liebe Kinder und Familien,
bei uns wurden in letzter Zeit viele Bäume beschnitten oder sogar gefällt. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, etwas mit Baumscheiben zu basteln.

Dazu braucht ihr bitte Hilfe von einem Erwachsenen.

Materialliste:
Säge
Bohrmaschine oder Kastaniendreher
Schraubzwinge
Heißkleber/flüssiger Kleber
Edding
Pfeifenreiniger
Knöpfe
Holzscheibe

1. Absägen

Spannt den Ast/Stamm in eine Holzzwinge und sägt euch eine ca. 3 cm dicke Holzscheibe ab.

2. Standfläche sägen

Spannt die Holzscheibe erneut ein, so dass ihr die Holzscheibe unten gerade absägen könnt. Die Holzscheibe soll sich nun aufstellen lassen.

3. Ohrenlöcher bohren

Spannt die Scheibe ein weiteres Mal ein, so dass die runde Seite nach oben zeigt.
    Oben werden für die Ohren 2 kleine Löcher vorgebohrt.

4. Ohren basteln

Nun schnappt ihr euch 2 Pfeifenreiniger und den Kleber/Heißklebepistole.
    Etwas Kleber kommt in die beiden Bohrlöcher. Anschließend steckt ihr die Pfeifenreiniger, wie ein Ohr geformt, in die beiden Löcher.

5. Gesicht malen/basteln

Mit dem Kleber und dem Knopf könnt ihr ein Hasengesicht malen bzw. aufkleben.

Viel Spaß beim Nachbauen…