KiTa für zu Hause #106 aus Leerhafe

Moin alle zusammen aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Leerhafe!
wir möchten im Blog von unserem Projekt ,,Ausbildung zum Streitschlichter“ berichten.

In Begleitung des Präventionsrates haben wir als pädagogische Fachkräfte im Jahr 2017 an einer Fortbildung zum Thema ,,Mediation und Streitschlichtung im Kindergarten“ teilgenommen. Begleitet und unterstützt wurden wir von der Mediatorin und Fachkraft für Kriminalprävention Kathrin Waldor.

Hier eine kurze Vorabinformation bezüglich des Projektes: Lernen in der Kindertagesstätte ist in erster Linie soziales Lernen. Dieser Lernprozess ist in der Regel auch mit dem Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Gefühlen, Wahrnehmungen und Interessen, eben mit Konflikten und Streit verbunden. Konflikte bilden ein soziales Übungsfeld und eine Lernchance für Kinder; sie können und wollen Konflikte klären. Dazu brauchen sie entsprechende Rahmenbedingungen und die Unterstützung von uns.

Das Ziel von Mediation im Bereich Kita liegt in der pädagogischen Arbeit mit (Vorschul-) Kindern und dient der sozialen Frühförderung. Es bietet eine Erweiterung des Bildungsauftrages für die Kita und neue Möglichkeiten, diesen Auftrag im Bereich des sozialen Lernens und des Spracherwerbs umzusetzen. Sie hilft uns, unsere Kommunikation gezielter einzusetzen und entlastet bei der Konfliktklärung im “Kita-Alltag“.

Seit Ende Januar 2018 bilden wir jährlich Streitschlichter aus. Viele verschiedene Übungen und Themen zum Bereich Mediation, wörtlich übersetzt Streitschlichtung, wurden in den Kita-Alltag transportiert.

Jedes Jahr im Januar beginnen unsere Großen im Rahmen des Baschukitreffens (Baldschulkindertreffen) ihre Ausbildung zum Streitschlichter. In einer ersten Gesprächsrunde berichten die Kinder von eigenen Streitigkeiten und erzählen, wie sie sich dabei gefühlt haben.

Daraufhin werden 2 Gruppen der interessierten Mädchen und Jungen in wöchentlichen AGs zu Streitschlichtern fortgebildet.

Die angehenden Streitschlichter werden auf ihre Rolle gut vorbereitet und lernen in spielerischen Übungen alles zum Thema Gefühle, Zuhören, Zusammenfassen, Nachfragen – eben all das, was in einer Streitschlichtung wichtig ist, um zukünftig bei Unstimmigkeiten und Streit vermitteln zu können.

Anders als bei der Mediation im klassischen Sinn, können die Kinder hier auch auf Lösungsideen zurückgreifen, falls keine eigenen Ideen kommen. Dies sind gemalte Bilderkarten mit Wiedergutmachungen, wie zusammen spielen, nach Hause einladen, Entschuldigung sagen und anderes.

Im letzten Treffen der Ausbildungsphase erprobt sich jedes Kind in Rollenspielen.

Im Eingangsbereich der Kindertagesstätte haben die Kinder für die Streitschlichtung eine Streitschlichterecke eingerichtet.

Dazu gehört unsere selbstgebaute, gelb angestrichene Streitschlichterbank mit Smileys darauf, die Streitschlichterregeln, ein Gefühlsbarometer, die selbstgestalteten Streitschlichterwesten, der Dienstplan mit den Wochentagen und die Lösungskarten.

Nach Abschluss der Ausbildung wird den Streitschlichtern eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht.

Morgens schauen die Streitschlichter im Kindergarten auf den Dienstplan, ziehen ihre Westen an und treten ihren Dienst an bis zum Ende des Kindergartentages.

Dankeschön für eure Hilfe beim Lösen von Konflikten, liebe Streitschlichter. ?

Liebe Grüße aus der Kindertagestätte Leerhafe