KiTa für zu Hause #107 aus Neuharlingersiel

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Neuharlingersiel.

Kinder erforschen die Welt mit allen Sinnen!

Kinder lieben es zu experimentieren. Experimente machen Spaß und erweitern den Horizont um jede Menge neue und faszinierende Facetten.
Bei vielen Experimenten sind die Kinder sowohl verwundert, als auch neugierig was passiert. Sie werden angeregt, physikalische und chemische Gesetzmäßigkeiten zu verstehen.

Experimente mit Wasser

Wasser hat immer eine magische Anziehung auf Kinder.
Welches Material schwimmt auf dem Wasser?
Welches versinkt?
Wieviel Wasser passt in ein Glas bis es überläuft?
Wie kann man Wasser zum Blubbern bringen?

Experimente mit Eis

Sehr interessant wird es, wenn man Wasser einfriert – vielleicht auch mit einer kleinen Überraschung, z.B. einem Gummibärchen oder kleinen Figuren. Dann nehmen wir heißes und kaltes Wasser und Pipetten dazu – und los geht es mit dem Experimentieren.

Die Kinder berichten: „Das Eis knackt und schmilzt, fühlt sich nass und kalt an“.

Ein tolles Experiment ist Fingerfarbe in Wasser aufzulösen, zu Eiswürfel gefrieren lassen und dann damit zu malen.

Hier kommen ganz tolle Kunstwerke zum Vorschein.

Für die aufgehende Blume, benötigt ihr die Vorlage einer Blüte. Diese schneidet ihr aus; die Blätter klappt ihr nach innen und legt sie daraufhin ins Wasser.

Nun mal schauen was passiert!

Für dieses Experiment braucht ihr nur Smarties, einen Teller und lauwarmes Wasser. Die Smarties in Kreisform auf den Teller legen und langsam das lauwarme Wasser in die Mitte des Tellers gießen, bis es bei den Smarties angekommen ist. Jetzt lasst euch überraschen was passiert!

Das Experimentieren mit Feuer ist natürlich ein Highlight für Kinder

Ihr benötigt eine Schale mit Sand und verschiedene Materialien, wie z.B. Kohle, Grillanzünder, Papier, Pappe u.v.m. , welche zum Brennen gebracht werden können. So kann man erforschen, was schneller oder nicht so schnell zu brennen anfängt.

WICHTIG ! Bitte immer einen Eimer mit Wasser parat stehen haben!
Feuerexperimente nur mit Erwachsenen durchführen!