KiTa für zu Hause #110 aus Wittmund

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „St. Nicolai“ in Wittmund.

Hallo aus der Kita St. Nicolai in Wittmund,
wir möchten heute ein Projekt aus unserer Vielfaltswoche vorstellen.

Angelehnt an das Bilderbuch „Das kleine Ich bin ich“ gestalten wir zurzeit mit den Kindern, Familien und Fachkräften ein großes selbstgenähtes Kuscheltier für unsere neue Leseecke.

Jede Familie hat dazu ein Stoffstück in der Größe 20×20 cm mitgebracht.

Die Kinder haben die Stoffstücke zum Teil zu Hause bemalt, bestempelt, verziert oder liebevoll einen Lieblingsstoff ausgesucht.

In der Kita durften die Kinder mit unser Sprach-Kita-Fachkraft die Stoffe an der Nähmaschine zu einem großen Patchwork-Stück zusammennähen.

Die Ohren für unser Tier werden in der Abholzeit im Garten von Eltern und Großeltern im Wechsel kunterbunt gestrickt und gehäkelt.

Für die Haare und den Schwanz des „Ich-bin-ichs“ dreht jedes Kind eine Kordel aus Wolle.

Wenn alle Teile fertiggestellt sind, wird nach folgender Anleitung daraus unser Tier gebunden – hier für euch zu Hause die Anleitung für ein kleines Ich-bin-ich:

Jeder von uns ist einmalig, jeder sieht anders aus und jeder hat andere Fähigkeiten – und wenn wir alle zusammenarbeiten, entsteht etwas

NEUES, PHANTASTISCHES UND EINZIGARTIGES.