KiTa für zu Hause #112 aus Wiesedermeer

Die Kinder aus unserer Ev.-luth. Kindertagesstätte in Wiesedermeer freuen sich über die warmen Sonnenstrahlen und auf den Start in den Sommer!

Bei diesem schönen Sonnenwetter haben unsere Kinder schon viele Pläne für den Sommer gemacht und sie möchten, wie die Piraten, in See stechen. Ihre Ideen für ein Piratenschiff haben unsere Kinder ganz kreativ umgesetzt.

Und wenn auch du es kaum erwarten kannst, im Sommer wie ein Pirat auf dem Wasser unterwegs zu sein, kannst du dir ein buntes Piratenschiff basteln. Die Materialien dafür hast du bestimmt zu Hause:

Für das Piratenschiff brauchst du:

• Einen Eierkarton (dafür kannst du einen kleinen oder auch einen großen Eierkarton verwenden)
  • buntes Papier (dafür eignet sich auch farbiges Faltpapier)
  • Washi Tape, bunte Kleberolle oder Klebesticker
  • Papierstrohhalme
  • etwas Garn oder Wollreste
  • Klebstoff
  • Schere
  • Farbstifte
  • Zahnstocher

Schon kann es losgehen:

• Als erstes schneidest du den oberen Deckel vom Eierkarton mit einer Schere ab. Der untere Teil vom Eierkarton wird das Piratenschiff.
  • Je nachdem wie groß dein Segelschiff (der Eierkarton) ist, kannst du dir überlegen, wie viele Segel dein Piratenschiff bekommen soll. Für die Segel malst du dir auf ein Papier (oder buntes Faltpapier) die Segel auf. Anschließend schneidest du mit einer Schere die Segel aus. Diese kannst du auch mit Farbstiften bunt bemalen oder beklebst die Segel mit Stickern.
  • Die Papierstrohhalme steckst du von unten in den Eierkarton.
  • In der Mitte vom Segel schneidest du jeweils oben und unten ein kleines Loch und steckst den Strohhalm durch die beiden Löcher.
  • Wenn du möchtest, kannst du für dein Piratenschiff noch eine kleine bunte Wimpelkette basteln. Dafür schneidest du aus buntem Papier einige kleine Dreiecke aus. Die kleinen Dreiecke klebst du an die Wolle bzw. das Garn.
  • Zum Schluss kannst du die Wimpelkette oben an dem Mast von deinem Piratenschiff befestigen.

Einige unserer Kinder haben für ihr Piratenschiff noch eine Flagge gebastelt und sie an einen Zahnstocher geklebt und hinten am Schiff befestigt.

Zum Schluss haben die Kinder sich noch kleine Spielfiguren gesucht und in ihre Piratenschiffe gesetzt. Bevor sie dann mit den Schiffen auf große Fahrt gegangen sind, haben sie aus Tüchern eine Wasserlandschaft gestaltet.

Ganz nach deinen Ideen kannst du dein eigenes Piratenschiff gestalten;
wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln!