Teetied

KiTa für zu Hause #115 aus Westerholt

Liebe Intersessierte,

wir von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Swaalvke-Nüst“ in Westerholt möchten euch heute einmal von unserer „Teetied“ berichten. Diese findet jeden Freitagnachmittag in unserer Ganztags-Kindergartengruppe statt. Hiermit möchten wir den Kindern die ostfriesische Tradition des Teetrinkens näherbringen.

In unserer KiTa läuft dieses folgendermaßen ab:

Zunächst beginnen wir mit dem gemeinsamen Aufräumen des Gruppenraumes zur Vorbereitung auf die Teetied. Die Vorbereitung der Teetied übernehmen unsere „Schu-wie-du“ Kinder. (Schu-wi-du bedeutet in unserem Hause „SCHulkind-Wirst-DU“.) Im wöchentlichen Wechsel zählt ein Kind die anwesenden Kinder anhand der vorhandenen Kinderfotos. Nach dem Zählen weiß das Kind dann, wie viele Stühle an den Tischen aufgestellt werden müssen. Entsprechend der Anzahl werden 2-3 Tische zu einer Tafel gestellt.

In der Cafeteria stellt das Schu-Wi-du-Kind für jedes Kind und jede pädagogische Fachkraft je eine Teetasse, Untertasse und Teelöffel auf den Essenswagen.  Der Kluntjepott mit Kluntjezange und das Milchkännchen mit Sahnelöffel dürfen traditionell nicht fehlen und werden ebenfalls auf den Wagen gestellt. Die pädagogische Fachkraft bereitet die Teekanne mit entkoffeiniertem schwarzem Tee vor und unterstützt entsprechend.

Das Schu-wie-du-Kind begibt sich mit einem Hocker in die Küche, um gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft das Obst und Gemüse zu schneiden, welches den Kindern jeden Tag als Nachmittagssnack angeboten wird.

Das Kind darf frei entscheiden, welches Obst und Gemüse auf dem Teller kommt, die Fachkraft entscheidet über die jeweilige Menge.

Das geschnittene Obst und Gemüse legt das Kind auf große Teller und stellt diese auf die Essenswagen.

Zum Schluss wird noch ein Eimer mit Wasser befüllt und mit einem Abwaschlappen in den Gruppenraum gebracht. Dieser wird genutzt, um die Tische nach der Teetied wieder zu säubern.

Anschließend gehen das Schu-wi-du-Kind und die pädagogische Fachkraft erneut in den Waschraum, um sich wieder die Hände zu waschen.

Nun deckt das Kind den Tisch mit Tassen, Untertassen und Teelöffeln sowie Obst- und Gemüseteller, Kluntjepott und Milchkännchen ein. Die Teekannen verbleiben zunächst auf dem Essenswagen.

Dann gehen alle Kinder in den Waschraum, um zur Toilette zu gehen und sich die Hände zu waschen. Danach setzen sich die Kinder an die Tische und ein Kind darf den Tischspruch vorsprechen. Die pädagogischen Fachkräfte schenken Tee und Milch ein. Sobald das Obst und Gemüse aufgegessen wurde, gibt es noch eine Kleinigkeit, wie zum Beispiel Kekse. Diese wurden zuvor von der Fachkraft besorgt.

Gegen 15.30 Uhr räumen die Kinder selbstständig ihr Geschirr wieder auf den Essenswagen und gehen erneut Hände waschen. Damit ist die Teetied beendet.

Wir hoffen, wir konnten euch hiermit etwas Lust machen, dieses auch einmal in eurer Kita durchzuführen.