KiTa für zu Hause #118 aus Werdum

Moin liebe Kinder und Eltern,
dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Werdum.

Hallo zusammen,
heute möchten wir Euch zu einer mathematischen Mitmachgeschichte einladen.

Dafür benötigt Ihr:
• 1 quadratisches Papier
• 1 Schere
• 1 Bogen Papier
• 1 Klebestift
• Buntstifte

Die kleine blaue Schere

Ein kleines rotes Quadrat lag einsam und verlassen in einer Schreibtischschublade.

Ganz allein lag es da drin und war sehr, sehr traurig ☹.

Wollt ihr wissen warum?

Früher einmal, da lag es inmitten von anderen quadratischen, bunten Faltblättern, aber die wurden alle zum Basteln oder Falten verwendet. Einzig und allein blieb unser kleines rotes Quadrat über.

Es lag da und seufzte aus tiefem Herzen.

Da hörte es ein Flüstern: „Hallo? Halloo! Du kleines rotes Quadrat . Warum seufzt du denn so herzzerreißend?“

Das Blatt antwortete weinerlich: „Ach, weißt du, ich bin so einsam und allein. Alle anderen wurden zum Basteln, Falten oder Spielen abgeholt, nur ich nicht. Und wer bist du?“

„Also ich bin die kleine blaue Schere “, kam zur Antwort. „Soso du bist also ganz allein und suchst jemanden zum Spielen?“

„Ja!“, seufzte das kleine rote Quadrat . „Es ist so langweilig allein.“

„Wenn du willst, kann ich dir helfen. Ich könnte dafür sorgen, dass du ein paar Spielkameraden bekommst – soll ich?“

„Wirklich? Das wäre wunderbar. Aber wie willst du das anstellen?“, wollte das kleine rote Quadrat wissen und schaute die kleine blaue Schere neugierig und erwartungsvoll an.

Die kleine blaue Schere kam ganz nah, öffnete sich und schnitt schnipp-schnapp das kleine rote Quadrat mitten durch. So entstanden aus dem kleinen roten Quadrat 2 rote Rechtecke ▮▮ .

„Juhu!“,

jubelte die kleine blaue Schere und war sehr stolz auf ihr Werk.

Doch Achtung, die kleine blaue Schere setzt nochmal an, kommt näher, noch näher und schnipp-schnapp schneidet sie die beiden roten Rechtecke ▮▮ genau mitten durch.

Aus 2 roten Rechtecken (bitte einmal drehen) wurden jetzt:
4 Quadrate

■■

Alle jubelten und freuten sich sehr. „Super, jetzt können wir miteinander spielen ?.“

„Ich könnte noch mehr Quadrate aus euch machen – oder wollt ihr lieber Dreiecke werden?“ fragte die kleine blaue Schere und zwinkerte den Quadraten zu.

Die Quadrate waren sofort begeistert und da hörte man auch schon die Schere , die dieses Mal von einer Ecke zur anderen Ecke schnitt. “Schnipp-schnapp, schnipp-schnapp, schnipp-schnapp, schnipp-schnapp.

Es entstanden – zählt mal nach – 8 Dreiecke ◣ ◣ ◣ ◣ ◣ ◣ ◣ ◣ , die sich über die vielen Freunde freuten, mit denen sie nun spielen konnten.

„Du bist ja eine Zauberschere“, riefen sie und bedankten sich bei der kleinen blauen Schere für ihre Hilfe.

Aus den vielen Formen, die während der Geschichte entstanden sind, können schöne Bilder gelegt oder geklebt werden.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren! ?

Hier kannst du sehen, was die „Heidschnucken-Kinder“ der Kita „Pfiffikus“ daraus gemacht haben: