Seifenblasen

KiTa für zu Hause #13 aus Stedesdorf

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Aegidien in Stedesdorf.
Wir sind eine Kindertagesstätte mit 1,5 Gruppen, bei uns arbeiten 3 Fachkräfte.

Experiment „Seifenblasen herstellen“

Geben Sie 2 Spritzer Spülmittel und 1 Stück Würfelzucker auf eine Tasse Wasser. (Tipp: Vier bis fünf kleine Löcher in der Mitte der Strohhalme verhindern versehentliches Einsaugen der Seifenlauge!) Die Mädchen und Jungen kippen etwas Seifenblasenlösung in einen Blumentopfuntersetzer. Mit einem Trinkhalm pusten sie hinein und erzeugen verschiedene Blasengebilde. Tunken die Kinder die Trinkhalme nur kurz in die Lösung ein und pusten dann, fliegen die Seifenblasen durch den Raum.

Um möglichst viel Luft in den Seifenblasen einzufangen, können die Mädchen und Jungen unterschiedlich dicke Trinkhalme testen. Auch verschiedene „Blastechniken“ sollten ausprobiert werden: einmal kurz und kräftig, dann langsam und sanft.

(Quelle: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/uploads/tx_hdkfexp/08_FK_luft01_Wie_viel_Luft_passt.pdf )

Seifenblasen

Lebensmittel – Quiz

1. Welches Obst ist oben schmal und unten dick und rund? (Birne)
  2. Diese Süßigkeit ist meistens braun und kann in kleine Stückchen aufgeteilt werden. (Tafel Schokolade)
  3. Welches Getränk ist weiß? Man braucht es auch für das Frühstücksmüsli. (Milch)
  4. Hühner legen sie. (Eier)
  5. Sie wächst unter der Erde, ist bräunlich und hat eine Schale. (Kartoffel)
  6. Was ist rot, wächst bei vielen im Garten und schmeckt süß? (Erdbeere)
  7. Sie haben eine harte Schale, wachsen bei uns an Hecken oder auf Bäumen. Für gewöhnlich liegen sie auf dem Nikolausteller. Man muss sie knacken. (Nüsse)
  8. Er ist sehr süß, nicht so gesund, ist oft bunt und hat einen Stiel. Man muss ihn lutschen. (Lolli)
  9. Was ist sehr kalt und wird einfach von jedem geliebt, besonders im Sommer? (Eis)
  10. Er ist schwer und rund. Im Herbst oder an Halloween kann man aus der Schale Gesichter basteln. (Kürbis)
  11. Hierbei handelt es sich um kleine, gelbliche Stäbchen. Man isst sie mit Mayonnaise und Ketchup. (Pommes frites)
  12. Es sind lange Teigfäden. Meistens gibt es Bolognese-Soße dazu. (Spaghetti)
  13. Es ist länglich, grün und wird gerne als Salat gegessen. (Gurke)
  14. Dieser Reim lässt sich schnell erraten: Ich ess‘ gern Salat aus reifen … (Tomaten)
  15. Hier handelt es sich um drei farbige Brüder: Weißkohl, Grünkohl, und … (Rotkohl)
  16. Dieses Obst hat die Natur schon „verpackt“. Es ist krumm und gelb. (Banane)
  17. Wie nennt man den leckeren gesunden Mix, der meist aus Nüssen, getrocknetem Obst und Getreide besteht? (Müsli)
  18. Übergießt man bestimmte Kräuter – oder einen Beutel, in dem Kräuter sind – mit heißem Wasser, erhält man ein Getränk, das heißt… (Tee)
  19. Diese Frucht kommt aus Südamerika, hat einen schuppigen Bauch und einen grünen Schopf. Sie ist von innen gelb. (Ananas)
  20. Es wächst auf dem Feld und hat gelbe Kolben, die aus einzelnen Körnern bestehen. (Mais)

Kresse – Eier

Materialien: leere/ saubere Eierschalen, Eierbecher oder Eierkartons, Watte, Kressesamen, Wasser, bunte Stifte

Ein Bild der Eier findet ihr unter: https://www.familienleben.ch/freizeit/basteln/ostereier-basteln-kresse-eier-2332

Anleitung:

1. Als Erstes legt ihr euch die Eierschale so hin, dass ihr die Watte oder das Wattepad gut eindrücken könnt.
  2. Nun streut ihr die Kressesamen über die Watte, sodass diese sich möglichst gut verteilt.
  3. Und jetzt heißt es warten und gießen, die Kresse wird bereits in den ersten 12 Stunden etwas keimen und sollte durchgehend feucht sein, aber bringt sie nicht zum Schwimmen.
  4. Nach 5-6 Tagen werdet ihr wunderbare Kresse-Eier haben, denen ihr vielleicht auch ein paar Augen malt und sie dann ganz nach eurer Fantasie benennen könnt.

Viel Spaß! ?