KiTa für zu Hause #121 aus Dornum

Moin aus der St. Bartholomäus-Kita in Dornum!

Liebe Leser*innen,
es ist schon zur Tradition geworden, dass am Dienstag nach dem Pfingstfest das Team der Kindertagesstätte zu einem Betriebsausflug aufbricht. In diesem Jahr hat es das Wetter nicht so gut mit uns gemeint, und wir sind im Regen gestartet. Gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück im Café Kleeman (Dornumergrode) sind wir mit zwei Fahrzeugen Richtung Bad Zwischenahn aufgebrochen.

Dort angekommen, war Teamfähigkeit gefragt. Das Motto lautete – auf die Flöße, fertig, los!

Ein Mitarbeiter der Firma WSM Funsport e.K. begrüßte uns auf dem Gelände der Jugendherberge, am Ufer des Zwischenahner Sees.

Sebastian vermittelte uns zuvor die Kunst der fachmännischen Knoten.

Ausgerüstet mit dem nötigen Know-how, begannen wir in zwei Teams Flöße zu bauen.
Was so simpel aussah, stellte eine Herausforderung dar.

Die Pläne für den Bau mussten entwickelt und nachgebessert werden, um den „Schütteltest“ zu bestehen. Mit vereinten Kräften ging es schließlich zur gemeinsamen Testfahrt auf dem See. Unsere Flöße haben gehalten, keiner von uns ist baden gegangen. Es war eine sehr schöne Erfahrung auf dem Wasser zu paddeln und treiben!

Wir haben als Team eine außergewöhnliche Erfahrung erlebt. Es hat viel Spaß gemacht! Wir haben Fähigkeiten in Kreativität, wertschätzendes Engagement jedes Einzelnen und Kommunikation erleben dürfen, die uns als Team noch stärker machen.

Anschließend stand das gemeinsame Grillen auf dem Programm. Das Angebot seitens der Jugendherberge war einzigartig. Es war für jeden etwas Leckeres dabei und so viel, dass wir locker hätten noch zwei Tage „überleben“ können.

Dieser Tag bleibt sicherlich lange in unserer Erinnerung.
Es war ein Abenteuer, welches wir gewiss weiterempfehlen können!

Das Team
mit sommerlichen Grüßen aus der Kita