KiTa für zu Hause #130 aus Bensersiel

Moin aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Strandläufer in Bensersiel,

unser neues Thema fing mit einem „Schau mal, ich habe Spiderman auf meinem Pullover“ an. Daraufhin brach eine wahre Spinnenbegeisterung unter den Kindern aus. Wir haben uns dann in den vergangenen Wochen ausführlich mit dem Thema Spinne beschäftigt. Hier stellen wir euch ein paar Eindrücke aus unserem Projekt vor.

Ein Gemeinschaftsbild mit selbstgebastelten Spinnen wurde gestaltet.
Spinnennetze wurden gewebt

Nachdem ein Film angeschaut wurde, wie eine Spinne ihr Netz baut, ist die Kreuzspinne Hinni bei uns ins Terrarium eingezogen. Dort konnten sich die Kinder von Nahem anschauen, wie Hinni sein Netz baut.

Als kleine Spinnen konnten sich die Kinder in einem Spinnenparcours auf unterschiedliche Weise ausprobieren.

Zum Abschluss des Projekts haben sich die Kinder noch Spinnen-Muffins gewünscht. Dieses Rezept möchten wir gerne mit euch teilen.

Zutaten für ca. 12 Muffins

• 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 50 ml Öl
  • 80 ml Milch
  • 1 Ei
  • ½ Backpulver
  • je nach Wunsch Kakao, Schoko-, bunte Streusel oder Zitronenaroma.

Zum Dekorieren:

Rosinen, Sesamstangen, Puderzucker, Lebensmittelfarbe

Bei 180 Grad ca. 20 min. backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Euer Kindergartenteam aus Bensersiel