Erntedankfest Kita

KiTa für zu Hause #131 aus Esens

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Eisenbahn“ in Esens.

Wir feiern Erntedank

Für das Essen in dem Schrank und die Ernte Gott sei Dank!“

Dieses Gebet spiegelt genau das wider, worum es beim Erntedankfest geht. Dankbar sein für das, was man hat und nicht alles für selbstverständlich zu nehmen. Noch vor zweieinhalb Jahren hätte bei uns keiner gedacht, wie aktuell dieses Thema einmal für uns sein würde. Die Coronakrise sowie der Krieg in der Ukraine haben uns jedoch gelehrt, dass auch uns die Nahrungsknappheit treffen kann – zumindest bei einzelnen Lebensmitteln.

Also lasst uns Gott dafür danken, dass wir nicht hungern müssen und er die Früchte der Erde für uns wachsen lässt!

Neben Gebeten kann man Gott auch in Liedern danken. Ein Lied, welches die Kinder diesbezüglich gerne singen ist „Laudato Si“.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem Spiel „Ich kenne ein Obst/Gemüse, das du nicht kennst“ können mit den Kindern verschiedene Obst- und Gemüsesorten beschrieben werden. Um es den Kindern zu vereinfachen, kann ein Obst-/ Gemüsekorb bereitgestellt werden, damit sie verschiedene Sorten vor Augen haben. Jedes Kind darf eine Sorte beschreiben und gibt so viele Hinweise, bis ein anderes Kind es erraten hat. Zum Beispiel: „Ich kenne ein Obst, das wächst an einem Baum.“ „Es kann grün oder rot sein.“ „Es kann süß oder sauer schmecken.“

Unsere Kinder haben gemeinsam eine Krone aus Hafer und Weizen hergestellt, welche im Eingangsbereich unserer Kita hängt. Dazu haben sie immer zehn Hafer- bzw. Weizenhalme zu einem Strauß zusammengebunden.

Im nächsten Schritt wurden die einzelnen Sträuße an einem Kronengestell befestigt, wobei erst der untere Kranz und anschließend die oberen Kronenstangen gebunden wurden. In Teamarbeit haben die Kinder jeweils einen Strauß am Gestell festgehalten und ihn dann mit Draht umwickelt.

Zwischendurch haben die Kinder zwar geäußert, dass die Sträuße piksen, aber gemeinsam haben sie erfolgreich eine wunderschöne Erntekrone gebunden.

Kreativ werden können die Kinder außerdem, indem sie einen Erntedanktisch gestalten. Dafür können sie mit Äpfeln, Birnen oder Kartoffeln eine Tischdecke oder ein Laken in unterschiedlichen Farben bedrucken. Alternativ bzw. zusätzlich kann auch das Wort „DANKE“ mit Farbe gestaltet werden, welches vorher von einem Erwachsenem vorgeschrieben wurde. Anschließend können die Kinder den Tisch mit Kastanien, Früchten oder bepflanzten Körben dekorieren.

Das Erntedankfest ist zwar bereits vorbei, aber trotzdem können die Ideen für Lieder, Spiele und Kreatives natürlich noch den ganzen Herbst und darüber hinaus zu Hause aufgegriffen werden. Denn eine zeitliche Begrenzung für die Dankbarkeit gibt es schließlich nicht!

Herbstliche Grüße sendet das Team der Ev.-luth. Kita „An der Eisenbahn“