Ev.-luth. Kindertagesstätte

Instagram: @kts_an_der_eisenbahn

Mo.-Fr. 07:00 - 16.00 Uhr

Moin

Und herzlich willkommen auf der Informationsseite der Ev.-luth. Kindertagesstätte „An der Eisenbahn“ in Esens.

Unser Team

Zu unserem Team gehören rund 20 pädagogische Fachkräfte, die sich durch ihre unterschiedliche Ausbildung, Lebenserfahrung und berufliche Laufbahn gegenseitig ergänzen und bereichern.
Durch die integrative Arbeit werden wir von Logopäden und Ergotherapeuten unterstützt.
Außerdem tragen drei Reinigungskräfte, eine Küchenkraft sowie ein Hausmeister dazu bei, dass der Alltag in unserem großen Haus reibungslos funktioniert.

Darüber hinaus bieten wir an, bei uns ein freiwilliges soziales Jahr sowie den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Zusätzlich beteiligt sich unsere Einrichtung an der Ausbildung von SozialassistentInnen als Praktikumsstelle

• Sonnengruppe (25 Kinder 3-6 Jahre; 8-16 Uhr)
• Wolkengruppe (18 Kinder 3-6 Jahre; Integration; 8-13 Uhr + Spätdienst bis 14 Uhr)
• Mondgruppe (25 Kinder 3-6 Jahre; 8-13 Uhr + Spätdienst bis 14 Uhr)
• Sternengruppe (15 Kinder 1-3 Jahre; 8-13.30 Uhr + Spätdienst bis 15 Uhr)
• Windgruppe (14 Kinder 1-3 Jahre; 8-13 Uhr)
• Für alle Gruppen ist ein Frühdienst ab 7.00 oder 7.30 Uhr möglich

Der Tagesablauf

• Frühdienst 7.00 – 8.00 Uhr
• Bringzeit
• Morgenkreis
• Am Vormittag gruppeninterne und gruppenübergreifende Angebote, Förderangebote in Kleingruppen, gezielte Förderung der zukünftigen Schulkinder, Freispiel drinnen und draußen, Zwischenmahlzeit
• Ca. 11.45 bis 12.30 Uhr Mittagessen für die Kinder, die länger als 13 Uhr betreut werden
• Ruhige Angebote
• Am Nachmittag gruppeninterne Angebote

Die Konzeption

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder und Fachkräfte sind zwar festen Gruppen zugeordnet, in denen sie sich zu Beginn treffen und in denen z.B. Geburtstage gefeiert werden. Im Tagesverlauf finden allerdings gruppenübergreifende Angebote statt, in denen die Kindergartenkinder die anderen Räumlichkeiten der Einrichtung nutzen können. Die Kinder können entscheiden, in welchem Bereich sie drinnen oder draußen und mit wem sie spielen, wann sie mit wem essen und an welchen Angeboten sie teilnehmen.

Die Kinder können unsere Kindertagesstätte im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung besuchen. Einzugsgebiet ist die Stadt beziehungsweise die Samtgemeinde Esens.

Religionspädagogik

Neben der Gestaltung von Gottesdiensten mit unserer Pastorin Frau Anna Bernau quer durch das Kirchen- und Kindertagesstättenjahr finden regelmäßig religionspädagogische Einheiten mit ihr in den Kindergarten- und Krippengruppen statt. Uns liegt der christliche Umgang miteinander am Herzen. Wir vermitteln den Kindern die christlichen Werte wie Achtung, Respekt, Anerkennung und Empathie, wodurch das Leben in unserer Einrichtung trotz der vielfältigen Persönlichkeiten gut funktioniert.
Wir haben eine wertschätzende und offene Haltung gegenüber anderen Kulturen und deren Religionen, und binden dies in unseren Alltag mit ein.

Sprache und Sprechen

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick)
Frei nach diesem Motto holen wir jedes Kind dort ab, wo es steht. Viele Kinder sprechen in den Krippengruppen ihre ersten Worte. Doch schon vorher können sie durch Mimik und Gestik ihre Bedürfnisse mitteilen sowie am sozialen Leben teilhaben. Unsere Kinder werden sowohl durch gezielte Sprachförderangebote als auch alltagsintegriert in ihrer Sprachentwicklung unterstützt.

Bewegung

Gesundheit und körperliches Wohlbefinden sind eng mit regelmäßiger Bewegung verbunden. Darum bieten wir unseren Kindern täglich die Möglichkeit, sich in unserer Bewegungshalle sowie auf unserem Außenspielgelände ausgiebig und auf vielfältige Weise zu bewegen. So kann ihr natürlicher Bewegungsdrang gestillt werden.

In gezielten Angeboten werden unter anderem Parcoure aufgebaut, um den Kindern noch weitere Bewegungsmöglichkeiten zu geben und ihre motorischen Fähigkeiten weiter ausbauen zu können.

Kleinstkindpädagogik

Neben dem körperlichen Wohlbefinden ist auch die emotionale Sicherheit und Geborgenheit eine Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung. Daher wird in den Krippengruppen ein großer Wert auf die Bindung zwischen den Fachkräften und den Kindern gelegt. Eine elternbegleitete Eingewöhnung hilft den unter Dreijährigen, Vertrauen zu den Fachkräfte aufzubauen. Wir arbeiten dabei angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell, nach dem die Kinder innerhalb von zwei bis drei Wochen schrittweise den Einstieg in den Krippenalltag erleben.

Da die Kinder im Alter von ein bis drei Jahren noch mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigen, besteht in den Krippengruppen ein verringerter Betreuungsschlüssel von 1:5. Das bedeutet, dass bei einer Gruppenstärke von 15 Kindern drei Fachkräfte verantwortlich sind.

Qualitätssicherung

Der Träger hat das Qualitäts-Management- System der Kindertageseinrichtungen (QMSK) über das Diakonische Werk Hannovers eingeführt. Es fanden Fortbildungen zu den einzelnen Kapiteln statt. Wir sind mit den Eltern, der Kommune und dem Träger im Austausch und verändern unsere Arbeit entsprechend der Evaluation. Das Handbuch wurde im Mai 2022 fertiggestellt und wird fortlaufend aktualisiert. Inhaltlich sind dort alle Belange und Abläufe der Einrichtung erarbeitet und festgeschrieben worden, welche für die Qualitätssicherung der Kita erforderlich sind.

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.