KiTa für zu Hause #132 aus Werdum

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Werdum.

Moin zusammen!

Der Herbst ist da, in seiner bunten Farbenpracht. Er lässt uns in der Natur viel entdecken. Auf unseren wöchentlichen Spaziergängen sammeln unsere Kleinsten fleißig Naturmaterialien wie Eicheln, Kastanien, Bucheckern u.v.m. . Diese können großartig in den Krippenalltag integriert werden. Auch Äpfel haben wir bereits von unseren Apfelbäumen ernten können.

Passend zu diesen Dingen, die der Herbst zu bieten hat, singen wir mit den Kindern im Morgenkreis herbstliche Lieder. Da unsere Kleinsten sich sprachlich noch nicht so gut verständigen können, welche Lieder sie gerne singen würden, haben wir einen Liederwürfel in unserem Morgenkreis eingebaut.

Mit diesem dürfen die Kinder dann die Lieder auswürfeln, die an dem Morgen gesungen werden.

Für den Würfel stellen wir eine kleine Auswahl an Liedern und Fingerspielen zur Verfügung. Auf den Bildern haben wir Euch einmal unseren Würfel dargestellt. Dieser hat auf jeder Seite Folien, in die wir dann jeweils eine Karte mit einem Lied oder Fingerspiel hineinstecken. Auf diesen Karten ist auf der Vorderseite, für alle sichtbar, ein Bild passend zu dem Lied oder Fingerspiel abgebildet. Wenn man die Karten herausnimmt, findet man auf der Rückseite den passenden Text dazu. So können auch unsere Auszubildenen oder Vertretungskräfte, die Texte nachlesen und bestmöglich am Morgenkreis teilnehmen.

Die Karten werden von uns aufgehoben und können so, je nach Jahreszeit oder aktuellem Thema, variieren. So haben auch die Kinder mal die Möglichkeit anhand der Bilder, den Würfel selbst zu bestücken.

Wir hoffen, wir konnten dem einen oder anderen eine neue Idee oder kleine Anregung geben.

Wir wünschen Euch noch eine schöne und gemütliche Herbstzeit.
Eure Meerschweinchen-Gruppe aus Werdum

Hier noch einige Texte für euch zum Nachsingen:

In einem kleinen Apfel (Lied)

In meinem kleinen Apfel da sieht es lustig aus,

es sind darin 5 Stübchen grad wie in einem Haus.

In jedem Stübchen wohnen 2 Kerne schwarz und fein,

sie liegen drin und träumen vom warmen Sonnenschein.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Alle meine Fingerlein (Fingerspiel)

Alle meine Fingerlein wollen gerne Igel sein.

Der erste baut ein Blätterdach. (Hände über dem Kopf zum Dach formen)

Der zweite versteckt sich bei all dem Krach. (Hände vor die Augen halten)

Der dritte schnuppert hier und da. (In der Luft riechen)

Der vierte frisst, das ist doch klar. (Mit den Händen das Essen nachstellen)

Der fünfte aber schläft, hör´ nur gut zu. Er schnarcht ganz laut, doch jetzt ist Ruh. (Die Hände zum Schlafen ans Gesicht halten und ein schnarch Geräusch machen.)