kita leerhafe herbst

KiTa für zu Hause #133 aus Leerhafe

Hallo und herbstliche Grüße aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Leerhafe!
wir möchten Euch von unserem Laternenbasteln und Laternenfest berichten.

In den Herbstferien konnten die Eltern, Großeltern oder größere Geschwister mit den Kindergartenkindern im Kindergarten Laternen basteln und gestalten.

kita leerhafe herbst

Mit den Kindern haben wir uns für 3 verschiedene Laternen entschieden:

Da wir uns von dem Buch ,,Das kleine Wir“ ein Bilderbuchkino angeschaut haben, gab es eine ,,Das kleine Wir“- Laterne (eine Kleisterlaterne).

Dazu kam eine Peppa Wutz-Laterne (aus einer Milchtüte), die wir auf dem iPad entdeckt haben.

Und weil wir gerne in den Wald fahren, gab es noch eine Fliegenpilz- Laterne (aus einer PET-Flasche).

Für das Fest haben wir die Laternen und Tischdeko gebastelt, die Laternenlieder und den Gespenstertanz eingeübt.

Für die Gespensterlichter wird ein Glas, ein Verband, Kleber und Wackelaugen benötigt.
Der Verband wird um das Glas gewickelt und danach werden die Wackelaugen auf den Verband geklebt.

Außerdem haben wir aus gesammelten Kastanien Kastanienmenschen mit Laternen gebastelt.
Dafür benötigen wir Kastanien, Eicheln und andere Naturmaterialien und Heißkleber.

Wir werden beim Laternenfest am 3.11.2022 einen Laternenlauf mit den Eltern und Kindern zu Pastor Wille veranstalten und vor seiner Tür singen. Anschließend geht es in die Kirche, wo das nächste Lied gesungen wird. Und wenn wir zurück in unserem Außenspielbereich vom Kindergarten sind, gibt es Kinderpunsch und Würstchen zur Stärkung.

Liebe Grüße aus der Kindertagesstätte in Leerhafe ?