kita schneckenhaus osteel november

KiTa für zu Hause #135 aus Osteel

Der heutige Blog-Beitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Schneckenhaus in Osteel.

„In meiner Laterne brennt ein helles Licht.“
Das ist eines unserer Lieder, die wir zu Martini singen.

In den letzten Wochen entstand unsere „Laternenwerkstatt“.
Doch wie entsteht so eine Laterne?
Als allererstes kann sich jedes Kind überlegen, welche Laterne es für „Martini“ basteln möchten. Eine Spinne, ein Gespenst, ein Einhorn, einen Hund, …es gibt dafür eine Menge Möglichkeiten.
Dann geht es an die praktische Arbeit:
Zuerst dürfen die Kinder einen Luftballon aufpusten. Das ist gar nicht so einfach.
Dann müssen die Kinder weißes Transparentpapier reißen und das mit viel Kleister auf den Luftballon kleben.
Anschließend werden die Laternen mit buntem Papier beklebt.
Manche bekommen ein Gesicht, oder Beine aus Hexentreppen, Arme, Ohren, …was alles zur Wunschlaterne gehört.
Ist die Laterne dann nach langer Arbeit endlich fertig, sind alle Kinder so stolz und freuen sich, wenn es dann endlich soweit ist.

Im Kindergarten Schneckenhaus haben alle Kinder auch die Geschichte von Martin Luther gehört und es gab sogar ein „Kinderkino“ zu diesem Thema. Alle wissen, dass wir am 10. November den Geburtstag von Martin Luther feiern und wir dann mit beleuchteten Laternen singend durch die Straßen laufen.