Advents-Rentierlichterglas mit Kulleraugen und Geweih

KiTa für zu Hause #136 aus Wiesedermeer

Die Kinder aus unserer Ev.-luth. Kindertagesstätte in Wiesedermeer freuen sich auf die kommenden Wochen und die beginnende Adventszeit bis zum Weihnachtsfest.

Denn damit beginnt auch wieder die Zeit der vielen Lichter. Besonders in der dunklen Jahreszeit wird es mit den vielen kleinen Lichtern besonders gemütlich und es findet sich die Zeit zum gemeinsamen Basteln für kleine Überraschungen zum Weihnachtsfest. Unsere Kindergartenkinder haben sich schon Gedanken gemacht, was sie in der Zeit bis Weihnachten basteln möchten, und eine Idee möchten wir gerne vorstellen:

Für das Rentierglas brauchst du folgende Dinge:

• ein Weckglas oder Marmeladenglas
  • braunes Transparentpapier oder Tonpapier
  • roter Pompom oder roter Knopf
  • Wackelaugen
  • Pfeifenputzer oder kleine Zweige
  • Klebstoff / Heißklebepistole
  • Schere

Zuerst schneidest du mit der Schere einen Streifen Papier ab. Anstelle von Transparentpapier kannst du auch Filz oder einen Stoffrest verwenden. Das Papier legst du um dein Glas und klebst es mit dem Klebstoff fest. Wie breit dein Papierstreifen werden soll, kannst du danach entscheiden, wie groß dein Glas ist.

Anschließend braucht das Rentier noch die typische rote Nase. Dafür kannst du ebenfalls Papier verwenden oder aber auch Stoff, einen roten Pompom oder einen Knopf. Diesen klebst du dann auf.

Auch Augen braucht das Rentier. Schneide dafür aus weißem und schwarzem Papier zwei Kreise aus und klebe zuerst die beiden weißen Kreise aus und danach die zwei schwarzen, kleineren beiden Kreise; oder du verwendest Wackelaugen.

Zum Schluss benötigt dein Rentier noch sein Geweih. Dafür hast du auch verschiedene Möglichkeiten: Du kannst das Geweih aus Papier, Pfeifenputzer oder auch aus kleinen Zweigen gestalten. Das fertige Geweih wird mit der Heißklebepistole an den Glasrand geklebt. Dabei solltest du dir von einem Erwachsenen helfen lassen.

Nachdem dein Rentierglas fertig ist, kannst du eine kleine Lichterkette oder ein elektrisches Teelicht in das Glas geben und schon leuchtet das Rentier und wird dich in der Adventszeit begleiten. Das Rentierglas eignet sich auch hervorragend zum Verschenken. Als kleine Überraschung in der Weihnachtszeit, z.B. gefüllt mit selbst gebackenen Keksen.

Viel Spaß und Freude beim Gestalten wünschen die Kinder aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte in Wiesedermeer