KiTa für zu Hause #137 aus Westerholt

Moin aus der Ev.-luth. Kindertagestätte „Swaalvke-Nüst“ in Westerholt,

wir haben uns in unserer Einrichtung dem Thema „Medienpädagogik“ gewidmet. Die Kindergartenkinder durften sich einmal Träume erfüllen und sich beispielsweise in eine Unterwasserwelt zaubern. All das geschah durch den Einsatz der gruppeneigenen iPads und der App „PIC-COLLAGE“.

• ein Tablet
  • die App „PIC-COLLAGE“ (für Android oder Apple, je nach Gerät)
  • tolle Fotomotive
  • etwas technischen Verstand
  • und viel Fantasie!

Damit ihr dieses auch einmal nachmachen könnt, zeigen wir euch hier, wie es geht. Dazu benötigt ihr folgendes:

Im ersten Schritt sucht sich das Kind ein passendes Hintergrundmotiv oder einen Gegenstand, auf dem es sitzen, stehen oder liegen möchte. Dieses wird mit dem Tablet fotografiert.

Anschließend wird ein Bild von dem Kind gemacht. Dieses kann beispielsweise ein anderes Kind oder ein Erwachsener übernehmen.

Dann öffnet ihr die App und fügt die beiden Fotos durch „Fotos hinzufügen“ und anschließendem Auswählen der beiden Fotos hinzu.

Per Doppelklick auf das Foto mit dem Kind könnt ihr nun das Kind vom Hintergrund ausschneiden (dieses ist der schwierigste Teil, aber nach ein paar Versuchen klappt es dann auf Anhieb).

Nun könnt ihr durch Fingerbewegung das Bild des Kindes auf den ausgewählten Hintergrund ziehen. Mit zwei Fingern könnt ihr anschließend das Bild des Kindes vergrößern oder verkleinern.

Das Bild ist fertig und das Kind an seinem Wunschort angekommen!

Hier sind noch weitere Ergebnisse von unseren Kindern:

Probiert es ruhig aus, unsere Kinder hatten viel Spaß und wurden im Umgang mit der Technik sehr schnell sicher. Es macht viel Spaß und vermittelt einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünschen alle Kleinen und Großen der KiTa „Swaalvke-Nüst“!