KiTa für zu Hause #143 aus Mittegroßefehn

Liebe Blogleser*innen,

bei uns in der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche haben wir in den letzten Wochen das Thema Wasser mit den Kindern aufgegriffen. Jeden Tag wurden individuelle Angebote gemacht und wir vom Team Arche möchten euch zwei Angebote vorstellen, die auch für zu Hause und zum Nachmachen geeignet sind. Viel Spaß beim Ausprobieren! ?

Regentropfen tanzen lassen

Hierfür benötigt ihr:

• ein Glas
  • Rasierschaum
  • flüssige Lebensmittelfarbe
  • Wasser
  • einen kleinen Löffel oder eine Pipette

Zuerst wird ein Glas ungefähr bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt, dann muss der Rasierschaum kräftig geschüttelt werden und bis zum Rand des Glases gesprüht werden.

Daraufhin wird mit dem Löffel oder der Pipette vorsichtig die flüssige Lebensmittelfarbe auf den Rasierschaum getropft.

Beobachtet jetzt, was mit der Lebensmittelfarbe passiert. Die Farbe wird zu Regentropfen, die langsam aus der Wolke hinaus heruntersacken und auf die Erde fallen.

Warum passiert was?

Der Rasierschaum hat eine geringere Dichte als das Wasser und schwimmt deshalb auf der Wasseroberfläche. Die Schaumwolke nimmt, wie eine echte Wolke die Wassertropfen auf, solange bis die Wolke voll ist und dann lässt sie die Tropfen (Lebensmittelfarbe) in Form von Regen hinaus.

Eine Mitmachgeschichte – Der Sturm auf dem See

Hierfür benötigt ihr:

• Kamishibai Karten der Sturm auf dem See
  • eine blaue Decke
  • ein kleines Boot
  • Spielfiguren
  • eine Sprühflasche mit Wasser
  • evtl. einen Föhn

Zu Beginn, dürfen die Kinder einen See aus der Decke formen und das Boot mit den Spielfiguren auf die Decke stellen.

Dann wird die Geschichte mit Hilfe des Kamishibais erzählt.

Anhand der unterschiedlichen Bilder können die Kinder mitmachen. Beispielsweise können sie, wenn Wind aufkommt, pusten; wenn der Regen kommt, mit der Sprühflasche den Regen auf das Boot sprühen, und bei dem Sturm ggf. mit dem Föhn Wind machen und ihn mit etwas Abstand unter die Decke halten, um Wellen schlagen zu lassen.

Das gesamte Team der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche wünscht euch viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!