Kita Osteel - Jolinchen

KiTa für zu Hause #145 aus Osteel

Der heutige Blog-Beitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Schneckenhaus in Osteel.

Start „JolinchenKids“ für die Kinder im Schneckenhaus in Osteel

Die „Raupe Nimmersatt“ und „Jolinchen“ haben uns in die Turnhalle begleitet. „JolinchenKids“ ist ein Präventionsprogramm der AOK, das die Gesundheit von Kita-Kindern fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt „JolinchenKids“ darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern.
Heute lernten wir „Jolinchen“ kennen. Die Handpuppe erklärte der „Raupe Nimmersatt“ in einer spannenden Geschichte rund um das Thema Gesundheit, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist.

„Jolinchen“ ist Vorbild: fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich. Zudem isst „Jolinchen“ gern Gesundes, probiert viel aus und ist neugierig. Das Drachenkind hat schon viele aufregende Orte besucht und nimmt die Kinder mit ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und auf die Insel „Fühl-mich-gut“.
Kinder hören gerne Geschichten und entwickeln eigene Spielideen. Bewegungsgeschichten greifen diese Vorlieben auf und regen zu Spiel und Bewegung an. Die Kinder schlüpfen in die Rolle der kleinen Raupe, spielen die Geschichte nach und werden spielerisch in ihrer gesamten Körperkoordination gefördert. Das gemeinsame Erleben steht in diesen Bewegungsgeschichten im Vordergrund. Die Einheit bezieht sich auf das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

In den nächsten Wochen wird „Jolinchen“ uns noch eine Weile begleiten und ganz viel Neues beibringen. Wir freuen uns darauf!