KiTa für zu Hause #147 aus Aurich

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Lamberti in Aurich:

In unserem Gruppenraum hängt diese Weltkarte, die zu vielen unterschiedlichen Gesprächen anregt. Einige Kinder betrachten sie, stellen Fragen zu den abgebildeten Tieren, andere Kinder interessieren sich für das Universum, das Land oder die aufgezeigten Fahrzeuge.

Diesmal interessierten sich die Kinder besonders für den Heißluftballon auf der Weltkarte. Wir haben auch schon einen am Himmel beobachten können. Nun hätten die Kinder gerne einen eigenen Heißluftballon und wir überlegten, wie wir diese Idee umsetzen konnten.

Im Folgenden gibt es für Sie eine Anleitung, um einen kleinen Heißluftballon in Ihrem Zuhause fahren lassen zu können.

Bastelanleitung

Materialliste:

• Ein Luftballon
  • Tapetenkleister (angerührt nach Packungsanweisung)
  • Zeitungspapier
  • Weißes Papier
  • Papierquadrat aus Tonpapier (in der Größe 25 x 25 cm) für den Korb
  • Vier Holzstäbchen
  • Bindfaden
  • Klebstoff oder Heißklebepistole

Als erstes den Ballon aufpusten, das Zeitungspapier zerreißen und den Kleister anrühren.
Nun den Ballon mit Kleister bestreichen und mit dem Zeitungspapier so lange bekleben, bis der ganze Ballon bedeckt ist.

Dieser Schritt kann bis zu dreimal wiederholt werden. Anschließend muss alles gut trocknen.

Nach dem Trocknen kann man den Ballon mit weiß grundieren damit später ausgewählte Farben gut sichtbar sind.

Danach den Ballon wieder gut trocknen lassen.

In der Zwischenzeit kann ein Korb für den Heißluftballon gefaltet werden.

Nachdem die Holzstäbe in den vier Ecken des Korbs befestigt wurden (z.B. mit Klebeband oder Heißkleber) den Luftballon auf den Holzstäben ebenfalls befestigen. Für mehr Stabilität kann ein Band um die Holzstäbe geknotet werden.

Nun den Ballon nach Belieben anmalen, bekleben oder verzieren.

Greift man die situationsbedingten, spontanen Ideen der Kinder im Alltag auf, können viele tolle Projekte daraus entstehen. Das haben wir diesmal auch wieder einmal bemerkt.

Das Team der Kita Lamberti in Aurich wünscht allen viel Freude beim Nachbasteln.