KiTa für zu Hause #152 aus Neugaude

Hallo aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Am Wald“ in Neugaude,

heute möchten wir euch erzählen, warum das Ei eigentlich zu Ostern gehört.

Das Osterei wird seit Jahrtausenden am Ostermorgen verschenkt. Das Ei steht symbolisch für den Tod von Jesus Christus, da das Ei erst leblos und kalt wirkt. Früher wurde das Ei rot gefärbt, da es das Blut von Jesus symbolisieren sollte. Es war aber gleichzeitig ein Zeichen der Wiedergeburt und des Lebens, da aus dem scheinbar leblosen Ei neues Leben entstanden ist…ein Küken!

Wir haben uns in unserer Einrichtung dazu entschlossen, ein Projekt zum Thema „Wachstum“, unter anderem mit dem Brüten von Hühnereiern, durchzuführen.

Dieses Projekt startete Anfang März 2023 und beinhaltete Lieder, Bilderbücher, Sachwissen, eine Andacht und als Highlight das Ausbrüten der Hühnereier in einem Brutkasten.

Die Kinder waren vom ersten Tag an involviert und konnten die beinahe 100 Eier in den verschiedenen Entwicklungsphasen bis hin zum Schlüpfen der Küken begleiten.

Dabei pflegten die Kinder die Eier; die Küken wurden noch im Ei mit Hilfe einer Taschenlampe beobachtet und später beim Schlüpfen zugesehen.

Nach dem Schlüpfen durften die Küken noch für weitere zwei Wochen in der Einrichtung bleiben, wo die Kinder diese fütterten, beobachteten und auch in der Hand hielten. Im Anschluss zogen sie zurück auf den Hof, von dem die Eier kamen und werden da weiterleben.

Das Ei zu Ostern und auch das Osterküken waren für uns eine großartige Einstimmung auf Ostern!

Gesegnete Ostern wünscht euer Team der Kita „Am Wald“