Ev.-luth. Kindertagesstätte

Instagram: @kitaamwald

Mo. - Fr.

Moin

Der Kindergarten „Am Wald“ ist eine zweigruppige Einrichtung in Neugaude, die direkt gegenüber von dem Schooer Wald gelegen ist. Unsere Einrichtung bietet Platz für bis zu 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, aufgeteilt in die Eichhörnchen- und die Fuchsgruppe. Das Team besteht zurzeit aus fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kinder mit Spaß und Kreativität zu betreuen, zu bilden und zu erziehen. Außerdem gehören zwei Raumpflegerinnen und weitere Zusatzkräfte zu unserem Team.

In unserer Einrichtung haben wir den Schwerpunkt auf die Natur- und Umweltpädagogik gelegt. Dies begründet sich primär durch die direkte Waldlage, die vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für die Erziehungsarbeit bietet.
An den wöchentlichen Waldtagen und bei Erkundungsgängen haben die Kinder die Chance, die Natur mit ihrer Pflanzen- und Tiervielfalt mit allen Sinnen zu erforschen und zu erleben.
Des Weiteren bietet der Wald Anregungen, Herausforderungen und Raum für Ruhe und Stille.
Hier erhalten die Kinder Freiräume für eigenaktives Handeln und für eine Weiterentwicklung und Bildung mit allen Sinnen.
Die Natur bildet zudem auch die Grundlage für weitere Angebote, wie kreatives Gestalten mit Naturmaterialien, gemeinsames Kochen mit gesunden und frischen Zutaten oder Bewegungsangebote. Hierdurch wird die Natur in das tägliche Geschehen mit einbezogen. Aufgrund dessen kann der Wald als einzigartiger Erlebnis- und Entdeckungsraum und somit als zusätzliches Element unserer pädagogischen Arbeit verstanden werden.

Die Arbeit mit einem halboffenen Konzept bietet uns zudem die Möglichkeit, verschiedene Themenbereiche in die einzelnen Gruppen zu integrieren und diese gruppenübergreifend zu nutzen. Hierbei bieten wir jedem Kind die Möglichkeit, in seinem individuellen Lerntempo sowie auf seine eigene Art und Weise Abläufe zu erforschen, sein Sozialverhalten zu fördern und seinen eigenen Interessen nachzugehen. Daher ist es stets unser Ziel, unsere Angebote regelmäßig zu optimieren und den individuellen Ansprüchen der Kinder anzupassen.

Durch Morgenkreise, Singkreise sowie altersunterteilte Kreise beziehen wir die Interessen, Bedürfnisse und Begabungen jedes Kindes mit ein. Diesbezüglich ist uns wichtig, jedes Kind als individuelles Geschöpf Gottes anzusehen und dabei die Einzigartigkeit jedes Kindes zu achten.
Da sich unsere Einrichtung in evangelisch-lutherischer Trägerschaft befindet, wird der Glaube und die Religion mit in unser alltägliches Geschehen eingebunden. Dazu gehören christliche Lieder, Gebete, Andachten, Kirchbesuche, Familiengottesdienste sowie weitere religionspädagogische Angebote. Trotzdem sind bei uns Kinder aller Konfessionen und Glaubensgemeinschaften willkommen.

In der familiären und freundlichen Atmosphäre unserer Einrichtung stellen wir die Kinder immer in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir beziehen sie bei Entscheidungen mit ein und lassen sie spüren, dass sie bei uns immer herzlich willkommen sind. Dies gilt auch für die Familien, da wir eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes anstreben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren?
Dann schauen Sie gern in unsere Broschüre.

• Zwei Waldtage pro Woche

• Wöchentliche vielfältige Vorschularbeit
  • Regelmäßige Veranstaltungen, wie der Besuch von Museen
  • Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Beobachtungsverfahren „Hexe Mirola“
  • Einsteigerbus

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Plattdeutsche und englische Lieder
  • Anregungen durch Rollenspiele und Theaterbesuche
  • Bewegte Vorlese- und Erzählkultur
  • Sprachspiele

• Elternabende
  • Elternvertretertreffen
  • Veranstaltungen und Gottesdienste für die ganze Familie
  • Neujahrsempfang nur für die Eltern
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche

Religionspädagogik

• Religiöse Lieder und Geschichten
  • Familiengottesdienste und Kirchbesuche
  • Kleine Kirche an jedem Mittwoch

Gruppen

Unsere Einrichtung bietet in zwei altersgemischten Gruppen die Betreuung von insgesamt 50 Kindern, im Alter von zwei bis sechs Jahren, an.
Die Eichhörnchen- und die Fuchsgruppe haben nach dem halboffenen Konzept, was bedeutet, dass sie sich in der ganzen Kindertagesstätte frei bewegen und an den Angeboten beider Gruppen teilnehmen dürfen.
Somit sieht die Gruppenaufteilung wie folgt aus:

Eichhörnchengruppe:

• 07:30-13:00Uhr
  • 25 Kinder, im Alter von 2-6 Jahren
  • Ein Gruppenraum, ein gruppeneigener Waschraum und Garderobenbereich
  • Der Gruppenraum enthält mehrere Funktionsbereiche und eine Ecke für Kreativmaterial
  • Nach dem Morgenkreis dürfen die Eichhörnchen sich in der gesamten Einrichtung aufhalten

Fuchsgruppe:

• 07:30-13:00Uhr
  • 25 Kinder, im Alter von 2-6 Jahren
  • Ein Gruppenraum, ein gruppeneigener Waschraum und Garderobenbereich
  • Der Gruppenraum enthält mehrere Funktionsbereiche und eine zweite Ebene
  • Nach dem Morgenkreis dürfen die Füchse sich in der gesamten Einrichtung aufhalten

Weitere Räume:

• Ein Multifunktionsraum für allgemeine Angebote
  • Eine Küche für die Kochangebote
  • Ein Büro für die Leitung und Elterngespräche etc.

Außengelände:

• Das sehr große Außengelände darf von den Kindern zu jeder Zeit genutzt werden
  • Es gibt verschiedenste und vielfältige Spielgeräte
  • Das Blockhaus ist gefüllt mit Fahrzeugen und Spielzeugen
  • Eine abgetrennter Obst- und Gemüsegarten unterstützt das naturpädagogische Arbeiten
  • Große Bäume und Büsche spenden natürlichen Schatten und tolle Verstecke

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.