KiTa für zu Hause #153 aus Horsten

Ullewaeh – Der Bewegung Raum geben

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.- luth. Kindertagesstätte Horsten.

Endlich ist es soweit und das lange Warten hatte ein Ende. Unser Motorikzentrum von Ullewaeh wurde eingebaut und wir (das Team der Kita) erhielten eine Einweisung für die Produkte. Wir waren alle sehr neugierig und mussten natürlich alles ausprobieren. Immer wieder wurde uns gesagt, dass es kein Problem sei, wenn auch wir als Erwachsene die Produkte mitnutzen.

Anfangs waren wir noch vorsichtig, mittlerweile haben wir alle große Freude an den tollen Produkten von Ullewaeh!

Der erste Tag mit den Kindern in unserem Bewegungsraum war ein tolles Erlebnis! Die freudestrahlenden Gesichter der Kinder sprachen Bände.

Zunächst wurde alles kurz begutachtet und dann drauf losgeturnt und getobt.

Was ist überhaupt Ullewaeh?

Ullewaeh erstellt verschiedene Konzepte für Bewegungsräume. Ihr Leitmotiv dazu lautet »Der Bewegung Raum geben«.

Außerdem ist das Ziel, optimale Bewegungsmöglichkeiten in Einrichtungen zu schaffen; zudem sind ihre Systeme sehr platzsparend. Auch das Konzept dazu entwickelt sich stetig weiter.

Unser Tipp:

Es ist wichtig immer wieder umzubauen, um mit den Produkten vertraut zu werden. Jedes Mal fällt es dann leichter und wir werden mutiger im Ausprobieren. Auch die Kinder können kreativ werden und sich eigene Parcours ausdenken.

Ein weiterer Tipp ist, dass wir die fertig aufgebauten Parcours/Produkte jedes Mal fotografieren. So wird dies dokumentiert und wir können es jederzeit wieder nachbauen.

Wir laden herzlich dazu ein, euch ein eigenes Bild von Ullewaeh zu machen (und mitzuturnen ????) und freuen uns über euren Besuch!

Eure Kinder und Mitarbeiterinnen der Ev.- luth. Kita in Horsten.