Besuch von einem Hund in der Kita

KiTa für zu Hause #154 aus Leerhafe

Dieser Blogbeitrag kommt aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Leerhafe.

Bei uns im Kindergarten war tierisch was los,

denn wir hatten Besuch von der Hündin Nila und ihrem Frauchen Feeke Scholz. Nila gehört zur Rasse Rhodesian Ridgeback und hat gemeinsam mit ihrem Frauchen die Ausbildung zum Besuchshund-Team im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Das Besuchshund-Team wird uns nun regelmäßig in der Kita besuchen und hundgestützte Aktivitäten planen und durchführen.

Doch was ist eigentlich ein Besuchshund?

Ein Besuchshund kommt regelmäßig in die soziale Einrichtung und übernimmt eine Brückenfunktion, ist aber zu unterscheiden zu einem Therapiebegleithund, mit dem ein therapeutisches Ziel erreicht werden möchte.

Mit dem Einsatz eines Besuchshundes wird schwerpunktmäßig die emotionale und soziale Kompetenz der Kinder verbessert. Der Hund gibt Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Die Kinder treten durch Blickkontakt, lächeln oder streicheln in eine Beziehung mit dem Hund.

Bei unserem ersten Treffen haben wir Feeke und Nila kennengelernt. Doch bevor wir Nila kennenlernen durften, haben wir erstmal gemeinsam mit Feeke über die persönlichen Erfahrungen der Kinder mit Hunden gesprochen.

„Wer hat einen Hund als Haustier zu Hause? Gibt es im näheren Umfeld Hunde? Welche Erfahrungen habe ich bereits mit Hunden gemacht?“

Außerdem haben wir über den Umgang mit einem Hund gesprochen und geklärt, worauf man achten muss und was man machen darf und was man nicht darf.

Dann haben wir Nila endlich kennengelernt.

Die Kinder waren sehr neugierig, gespannt und voller Vorfreude, sie kennenzulernen. Nila hat sich mit zu uns in den Stuhlkreis „gesetzt“. Wir haben weiter über den Umgang mit Hunden gesprochen und worauf man achten muss. Auch die Kinder haben weiter von ihren Erfahrungen erzählt.

Besuch von einem Hund in der Kita

Am Ende durfte jedes Kind – und auch die Erwachsenen – Nila ein Leckerli geben; dafür hat Feeke unterschiedliche Hilfsmittel vorbereitet. So konnten die Kinder eigenständig entscheiden, ob sie Nila das Leckerli direkt aus ihrer Hand geben oder lieber einen Löffel o.ä. als Hilfsmittel nehmen möchten.

Es war eine tolle und wertvolle Erfahrung, die wir gemeinsam mit dem Besuchshund-Team machen durften.

Wir freuen uns schon riesig auf den nächsten Besuch von den beiden.