Kresse in der Kita säen

KiTa für zu Hause #155 aus Marx

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche Noah Marx.

Wir sagen Hallo aus der Kita „Arche Noah“ in Marx

Jetzt ist die Zeit, in der die Kinder in der Natur wieder vieles entdecken und wachsen sehen.

Wir möchten euch unsere Frühlingsidee „Kresse ansäen“ zeigen.

Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema „Wachsen“. Nicht nur wir Menschen wachsen, auch in der Natur wächst und gedeiht alles wieder. Überall blühen und wachsen die Blumen und Bäume.

Wir haben im Kreis die Kinder gefragt, was alles wachsen kann. Was braucht man denn, wenn man möchte, dass eine Pflanze wächst? Samen, Blumenzwiebel, Saat. Und was brauchen diese Dinge dann, um heranzuwachsen? Erde, Licht, Wärme, Wasser.

Wir haben einen Plastikbecher für unser „Gartenprojekt“ genommen. Damit man die Kresse beim Keimen beobachten kann, haben wir darin Watte ausgelegt und mit der Saat bestreut. Damit unserem Kresse-Männchen später „Haare“ wachsen kann, haben wir unsere Becher mit einem lustigen Gesicht beklebt. Dies kann ein Foto des Kindes selbst sein oder ein selbst gebasteltes Smiley-Gesicht. Beim regelmäßigen Befeuchten können wir nun die „Haare“ wachsen sehen und bereits nach einigen Tagen, kann der kleine Friseur sein Werk vollenden.

So kann man auch ganz ohne einen Garten den kleinen Gartenfreunden zeigen, wie man etwas anbaut, wie etwas in der Erde wächst und wie das selbst Angepflanzte anschließend schmecken wird.

Kleiner Tipp: Kresse schmeckt besonders lecker auf Schwarzbrot mit Frischkäse oder auf einem belegten Ei-Brot. Guten Hunger!

Was ihr dazu benötigt:

• einen leeren Plastikbecher
  • Kresse-Saat
  • Watte
  • Smiley oder das Bild des Kindes

Was lernen Kinder beim Kresse-säen?

Beim Aussäen von Kresse können Kinder beobachten, staunen und viel lernen. Gleichzeitig macht es Spaß und die eigene Ernte macht stolz und schmeckt natürlich besonders gut.

„Gärtnern“ heißt Verantwortung übernehmen, die Kinder werden sich ihrer Rolle als Schöpfer und Gestalter ihrer Umwelt bewusst. Nur wenn sie die Pflanze gießen, kann sie überleben und sie wächst heran.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren –
und hoffentlich bis zum nächsten Mal.