KiTa für zu Hause #157 aus Neuharlingersiel

Dieser Blog-Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Neuharlingersiel.

Aussicht auf Landschaft in Neuharlingersiel

Wir bekamen die Möglichkeit, in der Woche vom 17.04. – 21.04.23, an einem tollen Projekt mit Tanja Bächlein (Fotografin) und Arne Bunk (Fotograf und gelernter Erzieher), teilzunehmen. Hierbei wurden den Kindern im Alter von 4-6 Jahren hochwertige Kameras (Digital und Spiegelreflex) gegeben, mit denen sie Fotos machen durften. Aus diesen Bildern, Videos und Tönen wurden am Ende des Projektes ein Film und ein Büchlein gestaltet.

Projektwoche

Montag

Wir starten mit einem Sitzkreis. Tanja und Arne stellen sich vor und erklären, was sie mit uns machen möchten. Hierzu haben sie uns noch einem Film gezeigt und ein Büchlein mitgebracht, wie das Ergebnis des Projektes am Ende aussehen könnte. Sie zeigen die Kameras, ihre Funktionen und Regeln, an die sich die Kinder halten sollen.

Wir gehen gemeinsam auf das Kindergarten-Außengelände, damit die Kinder sich mit den Kameras vertraut machen können. Nach der Testphase machen wir einen kleinen Spaziergang durch den Ort, um noch besser mit den Kameras und ihrer Handhabung umzugehen.

Dienstag

Wir treffen uns in der Halle in einem Sitzkreis. Arne und Tanja haben entwickelte Bilder von Vortag mitgebracht; die Kinder erkennen ihre Fotos wieder. Der Vortag wird besprochen. Arne hat heute ein Handmikrofon mitgebracht. Jedes Kind darf sich ein oder zwei Bilder aussuchen, wozu er/sie was erzählen mag. Diese Aufnahmen werden später für den Film verwendet. Durch ein Klebepunktsystem dürfen die Kinder entscheiden, welche Bilder sie am besten finden. Diese werden vorrangig für den Film und das Büchlein verwendet.

Dienstag

Nachdem wir besprochen haben, welchen Ort die Kinder als nächstes in Neuharlingersiel aufsuchen wollen, machen wir uns auf dem Weg, um weiter zu fotografieren. Heute neu: Ein Kind bekommt eine GoPro (Actionkamera) umgeschnallt, diese filmt alles was unterwegs passiert, wo man hin geht, was man sagt, jede Bewegung des Kindes.

Mittwoch

Zu Beginn treffen wir uns wieder in einem Sitzkreis in der Halle und besprechen die ausgedruckten Bilder, welche Tanja wieder mitgebracht hat. Jeder, der möchte, darf wieder etwas zu einzelnen Bildern sagen und Arne nimmt das Gesagte mit dem Mikrofon auf.
Da am Mittwoch immer die Musikpädagogin in die Einrichtung kommt, haben wir die Chance genutzt, um mit ihr musikalische Hintergrundmusik einzuspielen. Wir haben gesungen und gelacht und Blumen aus Tüchern aufgehen lassen.

An diesem Tag entschieden sich die Kinder für den schönen Hafen als Fotokulisse.
Ein Besuch auf der Dachterrasse des Störmhuuses war dabei ein besonderes Highlight.

Bei schlechtem Wetter haben wir das Projekt im Kindergarten weitergeführt.

Der Einleitungssatz musste noch gelegt werden. Hierfür sammelten die Kinder Naturmaterialien und legten sie auf die vorgefertigten Buchstaben. Damit die Kinder sich das Ganze besser vorstellen können, hat Arne noch einen Film gezeigt.

Freitag

Der Freitag startet direkt morgens mit einem Spaziergang zum Wochenmarkt am Hafen. Dort dürfen die Kinder die Auslage der Marktbeschicker fotografieren.

Anschließend sind wir noch gemeinsam zum Strand gelaufen.

Nach dem ausgiebigen Spaziergang zum Hafen und zum Strand, sind wir wieder in den Kindergarten gegangen.

Dort haben wir uns noch mal in einem Sitzkreis getroffen, den Tag besprochen und noch einige Hintergrundaufnahmen gemacht.

Seid ihr gespannt auf das Ergebnis, dann geht doch bitte auf:
Hinterlasst auch gerne einen Kommentar!