KiTa für zu Hause #158 aus Bensersiel

Ein herzliches Moin aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Strandläufer in Bensersiel!

Frühjahrsputz in und um die Kita

Unter dem Motto „Frühjahrsputz“ hat sich unsere Kita an der diesjährigen, zweitägigen Müllsammelaktion des Landkreises beteiligt.

Im Vorfeld stellten wir den Kindern in einem Morgenkreis die Aktion vor. Gemeinsam haben wir darüber abgestimmt, ob unsere Kita daran teilnehmen möchte.

Alle waren begeistert und wollten mithelfen, Bensersiel vom Müll zu befreien und etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Ausgerüstet mit etlichen Müllgreifern, die uns das Wattenhuus in Bensersiel zur Verfügung gestellt hatte und mit, von zu Hause mitgebrachten, Grillzangen haben wir uns am Freitag, den 17.03.2023 auf den Weg gemacht. Zuerst sind wir durch den Kurpark und danach weiter durch die nahegelegene Siedlung gegangen. Dabei haben uns zwei Kita- Mütter unterstützt. Unterwegs entdeckten wir eine Hummel, die ausgiebig beobachtet wurde. Nach ca. einer Stunde kehrten wir wieder in die Kita zurück. Die Kinder waren sehr stolz über ihre Ausbeute: Sie hatten so viel Müll gesammelt, dass ein großer blauer Müllsack voll wurde.

Am Samstag trafen sich noch etliche Familien aus unserer Kita und sammelten in Esens Müll.

Im April haben wir dann den Frühjahrsputz in unseren Beeten fortgesetzt. Wir befreiten unsere Kräuter-, Gemüse- und Blumenbeete vom Unkraut, harkten sie durch und haben sie für das Anpflanzen vorbereitet.

Ende April konnten wir gemeinsam mit zwei Mitarbeitern von der Edeka Stiftung „Gemüsebeete für Kids“ unser großes Beet mit Salat, Kohlrabi und anderem leckeren Gemüse bepflanzen. Karotten und Radieschen haben wir auch angesät. In zwei Pflanzkübeln wurden noch Kartoffeln, die wir schon eine Weile beim Keimen auf der Fensterbank beobachten konnten, gepflanzt.

Besonders gespannt sind wir, ob die mehrjährige Wildblumenwiese, die wir im letzten Jahr angesät haben, wieder so schön blühen wird.

Aufmerksam beobachten wir nun, ob unser Gemüse wächst, wir gießen fleißig und freuen uns schon auf das Ernten.