KiTa für zu Hause #159 von Norderney

Der folgende Beitrag kommt von der Ev.-luth. Kindertagesstätte „Am Kap“ auf der Insel Norderney:

Auf Entdeckungsreise mit unseren Schnecken – Ein spontanes Projekt mit Krippenkindern in der Strandkrabbengruppe

Eine Kindertagesstätte ist ein Ort voller Abenteuer und Entdeckungen; und manchmal entstehen die spannendsten Projekte aus dem einfachen Alltag heraus. In unserer Strandkrabbengruppe in der Kindertagesstätte „Am Kap“ Norderney hatten wir kürzlich das Vergnügen, ein spontanes Abenteuer mit unseren Krippenkindern zu erleben. Alles begann mit der Begeisterung für Schnecken, die einige unserer Kinder im Garten entdeckten.

Das Interesse und die Neugier war so groß, dass am nächsten Tag erneut Schnecken gesucht und auch gefunden wurden.
Wir alle zusammen beschlossen, ein kleines Terrarium für die zwei gefundenen Weinbergschnecken vorzubereiten. Schnell standen auch die Namen für die beiden neuen Gruppenmitglieder fest: „Peppa & Schorsch“.

Einige Kinder brachten von da an regelmäßig Salat als Futter mit und waren begeistert, sich um die Tiere zu kümmern.

Man konnte toll beobachten, wie das Interesse der Kinder jeden Tag mehr wurde, und morgens der erste Weg in der Gruppe zu unseren Schnecken führte.

Gemeinsam sorgten die Kinder mit der Unterstützung von uns Erwachsenen dafür, dass das Terrarium regelmäßig gereinigt wurde, um den Schnecken eine angenehme Umgebung zu bieten.
Wir überlegten gemeinsam, was Schnecken alles so fressen oder auch nicht.

Kurzerhand nutzten wir den Anybook Reader und Bildkarten von verschiedenen Dingen, um ein Rätselspiel zu erstellen.
So konnten die Kinder, spielerisch und alleine, immer wieder herausfinden, was unsere Schnecken fressen.
Neben dem Rätselspiel haben wir uns auch kreativ mit dem Thema Schnecken beschäftigt.
Gemeinsam wurden Schnecken aus Zewa-Papier und Wasserfarben gestaltet, wobei jeder seine eigene einzigartige Schnecke kreierte. Auch aus Transparentpapier wurden Schnecken geklebt oder aus Knete geformt.

Die Kinder waren sehr behutsam im Umgang mit den Tieren und einige von ihnen trauten sich sogar, die Schnecken auf die Hand zu nehmen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, Empathie und Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

Am 11. Mai 2023 passierte dann etwas Aufregendes: Eine Schnecke entkam aus dem Terrarium! Als wir morgens in den Gruppen Raum kamen, saß Peppa an der Zimmerdecke. Ein Kind hatte sie dort oben entdeckt und war ganz aufgeregt, erzählte den ganzen Tag davon. Es wurde sogar überlegt, ob die Feuerwehr kommen muss, um Peppa zu retten. Zum Glück haben wir das aber alle gemeinsam auch ohne Feuerwehr geschafft.

Jetzt wohnen die Schnecken schon fast zehn Tage bei uns und das Interesse ist immer noch riesig.
Wir schauen noch immer unser Buch über Schnecken an und sind gespannt, wo uns dieses spontan entstandene Projekt noch hinführt.